24.01.2012 | Mönig & Partner | Mitteilung der Pressestelle
Geschäftsbetrieb des Textilunternehmens Anton Cramer läuft weiter

 Unternehmen mit 220 Beschäftigten aus Greven bei Münster hat am Freitag vergangener Woche Insolvenzantrag gestellt

 Vorläufiger Insolvenzverwalter Michael Mönig prüft wirtschaftliche Situation und Sanierungsoptionen

 Messeauftritt des Textilunternehmens auf der Munich Fabric Start Ende Januar ist gesichert

Greven/Münster, 23. Januar 2012 – Die Anton Cramer GmbH & Co. KG mit Sitz in Greven bei Münster hat am vergangenen Freitag beim zuständigen Amtsge-richt in Münster wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Antrag auf Eröffnung ei-nes Insolvenzverfahrens gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Gericht den Münsteraner Rechtsanwalt Michael Mönig von der Kanzlei Mönig & Partner bestellt.

Mönig war bereits Freitag vor Ort und ist seitdem dabei, sich einen Überblick über die wirtschaftliche Situation des Unternehmens zu machen. Ziel ist es, in den kommenden Wochen ein nachhaltiges Sanierungskonzept für Anton Cramer zu erarbeiten.

Derzeit gilt seine Konzentration der Stabilisierung des Geschäftsbetriebs. Hierzu wird er zeitnah mit den wesentlichen Beteiligten wie Lieferanten, Kunden und Banken zusammenkommen. „Die Auftragslage des Unternehmens scheint nach der ersten Sichtung gut“, sagt Mönig. Er sieht deshalb realistische Sanierungs-chancen für das Textilunternehmen.

Die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes für die etwa 220 Beschäftigten wird Mönig kurzfristig beantragen, sodass Löhne und Gehälter bis Ende März gesi-chert sind.

Die Teilnahme an der Branchenmesse Munich Fabric Start Ende Januar ist ebenfalls gesichert. Anton Cramer wird dort wie geplant neueste Produkte und Ideen präsentieren.

Die beiden Tochtergesellschaften des Textilunternehmens in Polen sind von dem Insolvenzantrag nicht betroffen.

Über die Anton Cramer GmbH & Co. KG

Cramer webt, strickt und veredelt Textilien. Seit über 110 Jahren ist das Unter-nehmen Partner in den Bereichen „fashion fabrics“ mit Oberstoffen für den Be-kleidungsbereich und „home textiles“ mit Matratzenbezugsstoffen sowie Inletts. Im Rahmen des Produktionsprozesses bietet das Unternehmen alle Leistungen unter einem Dach und liefert maßgefertigte Produkte und individuelle Lösungen. Das Unternehmen mit Sitz in Greven bei Münster erwirtschaftet mit 220 Beschäf-tigten einen Jahresumsatz von 35 Millionen Euro.

Medienkontakt

Pressesprecher des vorläufigen Insolvenzverwalters Holger Voskuhl rw konzept GmbH Agentur für Unternehmenskommunikation Maastrichter Straße 53, 50672 Köln Fon: +49-(0)221-400 73 – 87 Fax: +49-(0)221-400 73 – 88 Mobil: 0170-2101523 voskuhl@rw-konzept.de