21.05.2012 | Müller-Heydenreich Beutler & Kollegen | Mitteilung der Pressestelle
Insolvenzverfahren WICH Maschinenbau GmbH

Verkauf sichert Erhalt von 14 Arbeitsplätzen

Geschäftsbetrieb wird uneingeschränkt fortgeführt

München, 21. Mai 2012 –Die insolvente Wich Maschinenbau GmbH aus Suhl kann ihren Geschäftsbetrieb unter einem neuen Eigentümer uneingeschränkt fortführen. Die WichPräzisionsfertigungs GmbH aus Leipzighat das Maschinenbauunternehmen zum 16. Mai 2012 im Rahmen eines so genannten Asset Deals übernommen. Der Käufer sichert damit 14 Arbeitsplätze und übernimmt somit fast die gesamte Belegschaft des Betriebes. Auch der Firmenstandort in Suhl bleibt erhalten. Zu diesem Zweck erwirbt der Käufer auch die Betriebsimmobile von der ebenfalls insolventen Wich Immobilien GmbH & Co. KG.

„Es freut mich sehr, dass im Rahmen der Übernahme nahezu alle Mitarbeiter bei der Wich Maschinenbau GmbH weiter beschäftigt werden können“, sagte Insolvenzverwalter Oliver Schartl von der Münchener Kanzlei Müller-Heydenreich Beutler & Kollegen am Montag. Die Übernahme sei ein positives und Vertrauen schaffendes Signal für Kunden und Lieferanten. Zu danken sei den Mitarbeitern, die auch nach dem Insolvenzantrag sehr engagiert an der Bewältigung des Auftragsbestands gearbeitet hätten.

„Auch die Kunden haben in sehr konstruktiver Weise dazu beigetragen, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und damit eine Zukunftslösung ermöglicht“, sagte Schartl. Nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens über die Wich Maschinenbau GmbH beim Amtsgericht Meiningen am 01. Dezember 2012 wurde der Geschäftsbetrieb uneingeschränkt fortgeführt. Es gab keine Kunden, die ihre Aufträge insolvenzbedingt zurückgezogen hätten. Vielmehr konnten sogar im eröffneten Verfahren mehrere kleine Neuaufträge angenommen und abgewickelt werden. Die Kunden haben bereits zugesagt, dem neuen Rechtsträger – der WichPräzisionsfertigungs GmbH- künftig auch wieder Großaufträge zu erteilen.

Insolvenzverwalter Schartl hatte den Betrieb seit der Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung im Oktober 2011 trotz äußerst schwieriger Bedingungen fortführen können. Zum Zeitpunkt der Insolvenzantragstellung waren bereits sechs Monatslöhne rückständig.

Über Wich Maschinenbau GmbH

Das Unternehmen wurde im Jahr 1990, zu DDR-Zeiten, als Maschinenbauelemente Dipl. Ing. Wich GmbH in Suhl gegründet. Im Jahr 2003 erfolgte die Umfirmierung in Wich Maschinenbau GmbH. Die Wich Maschinenbau GmbH ist auf die Entwicklung und Konstruktion von hydraulischen und/oder pneumatischen Spannvorrichtungen für die Medizin-, Automobil- und Flugzeugtechnik sowie für den Werkmaschinenbau spezialisiert.

Über Müller-Heydenreich Beutler & Kollegen

Die Kanzlei Müller-Heydenreich Beutler & Kollegen (www.mhbk.de) ist eine seit

vielen Jahren auf Insolvenzverwaltung spezialisierte Sozietät von Rechtsanwälten. Insgesamt sechs Verwalter bearbeiten Insolvenzverfahren an mehreren Amtsgerichten in Bayern und Thüringen. Zu den besonderen Stärken der Kanzlei zählt neben der klassischen übertragenden Sanierung auch die Sanierung laufender Betriebe durch einen Insolvenzplan. In Thüringen betreute Müller-Heydenreich Beutler & Kollegen u.a. die Insolvenzen der Tiefbau Suhl GmbH, der Merkers-Rad GmbH & Co. KG und der Arbeiterwohlfahrt/Kreisverband Meiningen e.V..

Nicole Huss