15.09.2017 | TRAWARD | Mitteilung der Pressestelle
Neue Dienstleistung TRAWARD: Ausschreibungsagentur für Verwertungsdienstleistungen

Insolvenzverwalter können ab sofort auf eine neutrale Ausschreibungsagentur für Verwertungsdienstleistungen zurückgreifen

Siegburg, 14.09.2017 – Mit der Ausschreibungsagentur TRAWARD bringt das auf Insolvenzdienstleistungen spezialisierte Siegburger Unternehmen ADWIN Consulting GmbH jetzt ein neues Dienstleistungskonzept für Insolvenzverwalter auf den Markt. Das Ziel: Die Erlöse bei der Verwertung von Anlage- und Umlaufvermögen im eröffneten Insolvenzverfahren sollen auf dem Weg einer neutralen Ausschreibung optimiert werden.

Das Konzept der TRAWARD trennt die Bewertung von der Verwertung: Auf Grundlage eines Sachverständigengutachtens erarbeitet TRAWARD gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter das Anforderungsprofil für eine neutrale Ausschreibung nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Insolvenzverwaltung.

Dabei wird z.B. festgelegt, ob eine freie Versteigerung, eine Versteigerung mit Garantie oder ein Paketverkauf durchgeführt werden sollen. Auch die Räumung und die Logistik können Bestandteile der Ausschreibung sein. TRAWARD erstellt die Ausschreibungsunterlagen und versendet diese an zugelassene Auktionatoren und Aufkäufer. Anschließend wertet TRAWARD die fristgerecht eingereichten Angebote aus und erstellt das Ausschreibungsranking. Auf dieser Grundlage entscheidet sich der Insolvenzverwalter für einen Bieter und schließt direkt mit ihm den Verwertungsvertrag ab. Der Insolvenzmasse entstehen keine zusätzlichen Kosten.

„Über eine neutrale Ausschreibung haben jetzt auch auditierte Dienstleister den Zugang zu einem Verwertungsmarkt, der bislang nur einigen wenigen Auktionshäusern vorbehalten war. Das erhöht die Transparenz und damit den Wettbewerb und trägt zur Optimierung der Verwertungserlöse bei“, so der Geschäftsführer Andreas Willems.