15.01.2014 | SKW Schwarz | Mitteilung der Pressestelle
Neue Partnerin für SKW Schwarz: Friederike Behrends verstärkt die Kanzlei als Of Counsel

Friederike Behrends wird neue Partnerin bei SKW Schwarz Rechtsanwälte und verstärkt als Of Counsel seit Anfang Dezember 2013 die Medien- und IT-Praxis der Kanzlei.

Friederike Behrends, die seit 1994 als Rechtsanwältin zugelassen ist, verfügt über große Erfahrung und Kompetenz im Medienbereich. Sie berät seit vielen Jahren Unternehmen und Personen aus dem Medien- und Internetbereich und wird diese Expertise bei SKW Schwarz insbesondere in den Fachbereichen Medien- und Entertainmentrecht und IT, Internet und E- Business einbringen.

Frau Behrends ist seit 15 Jahren in leitenden Positionen in großen Medienunternehmen tätig. Seit 2013 verantwortet sie als Deutschland Managerin von Magine, einem schwedischen Online-TV-Dienstleister, sämtliche Aktivitäten auf dem deutschen Markt, insbesondere die Etablierung des cloud-basiereten Fernsehdienstes und den Aufbau des regionalen Teams.

Zuvor war sie als Geschäftsführerin der WDR Media Group Digital und der Internetagentur Webcolony tätig. Seit 2012 gehört sie außerdem dem Beirat des Förderprogramms „Innovative Audiovisuelle Inhalte der Film und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen“ an.

Weitere berufliche Stationen waren unter anderem Bild t-online.de, der Behrends von 2001 bis 2008 zuletzt als Mitglied der Geschäftsführung angehörte sowie Grundy UFA TV Produktion, wo sie jeweils auch die juristischen Bereiche leitete.

Friederike Behrends ist im medienpolitischen Umfeld aktiv, unter anderem war sie Vorstandsmitglied im Verband Privater Rundfunk- und Telemedien, Arbeitskreisleiterin Medienpolitik beim Bundesverband der digitalen Wirtschaft und Mitglied im Medienausschuss Köln und der IHK.

„Mit Friederike Behrends verstärkt uns ein Kollegin, die mit ihrer Kompetenz insbesondere unsere Fachbereiche Medien- und Entertainmentrecht und IT, Internet und E-Business unterstützen und ihre Erfahrung und Kontakte in die Branche einbringen wird“, sagt Dr. Andreas Peschel-Mehner, geschäftsführender Partner von SKW Schwarz in München.

Frau Behrends fügt hinzu: „Die Ausrichtung von SKW Schwarz, insbesondere die Verbindung von Recht und Wirtschaft im Medienumfeld, bieten eine sehr gute Basis Mandanten umfänglich beraten zu können.“

Bei SKW Schwarz sind an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München über 100 Rechtsanwälte tätig.