06.08.2018 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
„Neues Prora“ insolvent – White & Case Partner Hackländer zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt

Berlin, 6. August 2018 – Die Wohnen in Prora Vermögensverwaltung GmbH & Co. KG (WiP) hat beim Amtsgericht Charlottenburg die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragt. Mit Beschluss vom 1. August 2018 hat das Amtsgericht Charlottenburg Dr. Philipp Hackländer, Partner der White & Case Insolvenz GbR, zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die WiP errichtet in Prora auf der Insel Rügen unter dem Namen „Neues Prora“ circa 280 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Bis auf wenige Einheiten sind diese bereits verkauft sowie den Käufern übergeben. Das Bauprojekt erweckte national und international hohes Interesse, weil hierzu ein Wohnblock des als „Koloss von Prora“ bekannt gewordenen, direkt am Ostseestrand gelegenen Rügener Baudenkmals aus dem „Dritten Reich“ hochwertig modernisiert wurde.

Der vorläufige Insolvenzverwalter prüft derzeit die Vermögenlage der WiP. Dr. Hackländer erfasst mit seinem Team insbesondere den Stand der Bauleistungen an dem 450 Meter langen Gebäude und prüft alle Optionen, diese kurzfristig fortzusetzen. „Wir suchen mit Hochdruck nach einer Finanzierung für die noch ausstehenden Bauleistungen“, so Dr. Hackländer. „Jedenfalls besteht grundsätzliches Einvernehmen aller beteiligten Parteien über unseren Lösungsansatz. Hierzu sind zunächst gemeinsam mit der Bauleitung, den Bauunternehmen beziehungsweise Handwerksbetrieben die Kosten für die Fertigstellung sorgfältig zu ermitteln.“ Eine Entscheidung über die Fertigstellung wird allerdings aufgrund der Komplexität der Situation nicht vor Anfang September erwartet.

Dr. Philipp Hackländer gilt als erfahrener Restrukturierungs- und Sanierungsexperte und wird regelmäßig durch Amtsgerichte in Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt zum Insolvenzverwalter bestellt. Hackländer hat über 350 Gesellschaften durch die Insolvenz geführt, darunter Innowatio Clean Energy Sourcing, die Citeecar GmbH, den Audiotechnikhersteller ADAM Audio GmbH sowie die MICE AG.

Das White & Case Team besteht neben Dr. Philipp Hackländer aus Local Partner Dr. Florian Kleinschmit (beide Financial Restructuring & Insolvency) sowie Steffen Richter (Distressed Property-Manager).