Pressemitteilungen

17.10.2014 | Nieding + Barth | Mitteilung der Pressestelle
Green-Planet-Geschädigte sollten längere Frist zur Forderungsanmeldung unbedingt nutzen

Frankfurt am Main, 16. Oktober 2014 – Investoren, die ihr Geld der mittlerweile insolventen Green Planet AG anvertraut haben, bekommen noch eine letzte Chance, ihre Forderungen anzumelden. Das Unternehmen hatte versprochen, mit dem Anbau und Verkauf von Teak-­‐ und Kautschukbäume eine Rendite von bis zu 13 Prozent erzielen zu können. „Der erste Schritt sollte immer die Anmel-­‐ dung der eigenen Forderungen sein, wenn ein Unternehmen Insolvenz anmel-­‐ det“, erklärt Klaus Nieding, Vorstand der Nieding+Barth Rechtsanwaltsaktienge-­‐ sellschaft mit Blick auf die insolvente Green Planet AG. „Etliche der Betroffenen konnten aufgrund der mangelhaften Dokumentation der Green Planet AG bisher noch nicht einmal benachrichtigt werden“, so Nieding weiter.

Jetzt können geschädigte Anleger noch bis zum 18. November, dem Termin der Gläubigerversammlung, eine nachträgliche Forderungsanmeldung einreichen. „Eigentlich sollte bereits am 7. Oktober Schluss sein. Wie uns jedoch auf unsere Anfrage beim Insolvenzverwalter hin bestätigt wurde, ist die nachträgliche For-­‐ derungsanmeldung nicht mit weiteren Kosten verbunden“, erläutert der Kapital-­‐ anlagerechter.

„Die Green Planet AG führte ihre Auftragsbücher bis etwa August 2013. Kaut-­‐ schuk-­‐ und Teakbäume verkaufte sie über sogenannte ‚Baumzertifikate’ jedoch bis April 2014 an interessierte Investoren. Die Dokumentation ist daher ausge-­‐ sprochen dürftig“, sagt Nieding. Zum einen dürfte dadurch die Schadenssumme höher ausfallen als bisher angenommen. Und zum anderen konnten noch längst nicht alle Geschädigten der Green Planet AG ausfindig gemacht werden. Dabei ist eine Forderungsanmeldung zwingend notwendig, damit die Forderungen im Insolvenzverfahren Berücksichtigung finden können.

„Wer es noch nicht getan hat, sollte also spätestens jetzt dringend aktiv wer-­‐ den“, appelliert Nieding an betroffene Geschädigte. Die Kanzlei Nieding+Barth bietet Geschädigten sowohl an, sie durch die Forderungsanmeldung zu führen, als auch sie auf der Gläubigerversammlung zu vertreten. Die Prüfung von Scha-­‐ densersatzansprüchen gegen die Verantwortlichen und Mitarbeiter der Green Planet AG wird von der Kanzlei ebenfalls angeboten und durchgeführt.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren