22.10.2014 | Nieding+Barth | Mitteilung der Pressestelle
MBB-Clean-Energy-Anleihegläubiger bereiten Klage vor

Klaus Nieding: Das Unternehmen lässt seine Anleihegläubiger in der Luft hängen.

Frankfurt, 21. Oktober 2014 – Die Wolken über der MBB Clean Energy AG werden immer dunkler. Nach wie vor ist die Anleihe (ISIN DE000A1TM7P0) des Unternehmens vom Börsenhandel ausgesetzt. Die erste Zinszahlung, welche im Mai fällig gewesen wäre, haben die Anleihegläubiger bisher immer noch nicht erhalten. „Für die von uns vertretenen Anleihegläubiger der MBB Clean Energy haben wir die Anleihe gekündigt“, erklärt Klaus Nieding, Vorstand der Nieding+Barth Rechtsanwaltsaktiengesellschaft, die zahlreiche betroffene Anleihe-­‐ gläubiger vertritt.

Die Kündigung wurde von der Gesellschaft mit der Mitteilung zurück-­‐ gewiesen, dass die 6,25-­‐Prozent-­‐Anleihe unwirksam sei. Die Globalur-­‐ kunde ist laut MBB Clean Energy unwirksam. „Die Anleihegläubiger werden von der Gesellschaft vertröstet und sollen auf die ‚Reparatur’ der Globalurkunde warten. Dann soll es nach Mitteilung der Gesell-­‐ schaft auch die ausstehende Zinszahlung geben. Die Anleihegläubiger hängen in der Luft“, so Nieding weiter.

Die Frankfurter Kanzlei bereitet deshalb derzeit die Durchsetzung der Ansprüche der von ihr vertretenen Anleihegläubiger vor. „Für unsere Mandanten haben wir die Gesellschaft bereits aufgefordert, die ge-­‐ zahlten Beträge zu erstatten. Wir gehen davon aus, dass die Anleihe-­‐ gläubiger die Schuldverschreibung aufgrund der unwirksamen Global-­‐ urkunde nicht wirksam erwerben konnten“, sagt Nieding. Bereits in den nächsten Wochen werde seine Kanzlei die ersten Klagen gegen die MBB Clean Energy AG einreichen, sollte keine Rückerstattung an die Nieding+Barth-­‐Mandanten erfolgen.