01.09.2017 | Niering Stock Tömp Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Insolvenzverwalter verkauft Kölner Flugzeugwartungsunternehmen

Die Nayak-Gruppe ist an mehr als 30 europäischen Standorten mit über 600 Mitarbeitern und Dienstleistern unter anderem für Lufthansa, British Airways, EasyJet, UPS und andere Fluggesellschaften tätig. Aufgrund fehlender Auslastung im Teilgeschäftsbereich Base Maintenance musste das Management im Frühjahr beim Amtsgericht Köln Insolvenzantrag stellen. Der zum Insolvenzverwalter bestellte Kölner Fachanwalt für Insolvenzrecht, Dr. Christoph Niering, hat in den vergangenen Monaten das Unternehmen fortgeführt.

In intensivster Absprache mit deutschen, europäischen und US-amerikanischen Luftfahrtbehörden ist es nicht nur gelungen, den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten, sondern nunmehr auch einschließlich der europäischen Tochtergesellschaften zu veräußern. Die neu gegründeten Nayak-CSC GmbH und die Nayak-LM GmbH führen den Geschäftsbetrieb ab dem 01.09.2017 fort. Das Closing der bereits im Juni geschlossenen Verträge erfolgte am heutigen Tage.

„In einem schwierigen Marktumfeld und bei ständigem Margendruck war es nicht einfach, den Geschäftsbetrieb in der Insolvenz aufrecht zu erhalten. Durch erhebliche Restrukturierungsmaßnahmen und mithilfe des Aufbaus zweier Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaften konnte der Weg für einen dauerhaften Erhalt jedoch geschaffen werden,“ so der Insolvenzverwalter Niering. Mitarbeiter, die von den Teilbetriebsschließungen betroffen waren, stand der Eintritt in eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft offen. Viele der in diese Gesellschaften gewechselten Arbeitnehmer haben bereits wieder neue Arbeitsplätze finden können.