Pressemitteilungen

24.06.2019 | PLUTA | Mitteilung der Pressestelle
PLUTA-Anwalt Dr. Kaufmann ist vorläufiger Insolvenzverwalter des Busunternehmers Gerhard Paul von Grönheim

Friesoythe, 21. Juni 2019. Das Amtsgericht Cloppenburg in Niedersachsen hat am 7. Juni 2019 das vorläufige Insolvenzverfahren über das Vermögen des Busunternehmers Gerhard Paul von Grönheim angeordnet. Sanierungsexperte Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Grund für die Antragstellung sind Liquiditätsschwierigkeiten.

Gerhard Paul von Grönheim betreibt das Geschäft als Einzelunternehmen mit Sitz im Gewerbepark Pirgo im niedersächsischen Friesoythe und beschäftigt aktuell 96 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit. Sein Busunternehmen ist überwiegend auf die Personenbeförderung in karitativen und sozialen Bereichen ausgerichtet; mit 53 Fahrzeugen werden täglich bis zu 500 beeinträchtigte Kinder und Jugendliche zur Schule oder ähnlichen Einrichtungen gefahren. Der Betrieb wird seit Antragstellung nahtlos weitergeführt; die Beförderung der Kinder im südoldenburgischen Raum ist damit sichergestellt.

Gemeinsam mit dem PLUTA-Team hat sich Insolvenzrechtsexperte Dr. Kaufmann ein erstes Bild über die Lage des Unternehmens verschafft. „Wir führen den Geschäftsbetrieb uneingeschränkt fort. Unser Ziel ist es, einen Investor zu finden. Hierzu haben wir bereits vielversprechende Gespräche geführt. Ich bin daher optimistisch, dass wir zeitnah eine gute Nachfolgelösung für das Unternehmen erzielen werden“, erklärt Dr. Kaufmann. Er wird im Verfahren unterstützt von Rechtsanwalt André Gildehaus und Diplom-Ökonom Jürgen Schendel.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren