21.02.2019 | PLUTA | Mitteilung der Pressestelle
Betrieb des Senioren-Landhauses Riederau muss eingestellt werden

Augsburg, 20. Februar 2019. Die Senioren-Landhaus Riederau GmbH, Betreiberin der gleichnamigen Einrichtung im bayerischen Dießen am Ammersee, muss ihren Geschäftsbetrieb Ende März einstellen. Eine Investorenlösung war zum Greifen nahe, konnte aber aufgrund der Situation mit der Immobilie nicht umgesetzt werden.

In den vergangenen Wochen führte der Augsburger Insolvenzverwalter Georg Jakob Stemshorn von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH mit allen Beteiligten konstruktive Gespräche.

Die Ausgangssituation war schwierig, da die Immobilie, die nicht im Eigentum der Betreibergesellschaft ist, einige Baumängel aufweist und langjährige Baumaßnahmen noch immer nicht abgeschlossen sind. Für die Realisierung einer Investorenlösung hätte geklärt werden müssen, wie das Senioren-Landhaus unter Berücksichtigung der baulichen Situation zukünftig betrieben werden kann. Hier konnte trotz der konstruktiven Mitarbeit der Behörden allerdings keine Einigung erzielt werden. Der Insolvenzverwalter muss daher den Geschäftsbetrieb einstellen.

Der Insolvenzverwalter bedauert sehr, dass trotz zahlreicher fortgeschrittener Gespräche mit mehreren Interessenten letztendlich keine Lösung für das Senioren-Landhaus erzielt werden konnte.

Die 26 Beschäftigten wurden heute im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung über die Entscheidung informiert. Ihnen muss leider gekündigt werden.

Der Betrieb wird bis zur Schließung vollständig aufrechterhalten. Bis Ende März werden der Insolvenzverwalter und die Heimleitung nun alles daran setzen, um alle Bewohner in andere Heime in der Region zu vermitteln. Sollte das nicht möglich sein, werden anderweitige Unterbringungslösungen umgesetzt. Das Landratsamt hat hierfür bereits Unterstützung aller Betroffenen zugesichert.