08.09.2014 | PLUTA | Mitteilung der Pressestelle
PLUTA-Experte Dr. Kaufmann führt Druckereibetrieb in Duisburg weiter

Bremen, 5. September 2014. Sanierungsexperte Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH ist vorläufiger Insolvenzverwalter der druckservice duisburg medienfabrik GmbH & Co. KG. Durch Beschluss vom 22. August 2014 ordnete das Amtsgericht Bremen die vorläufige Insolvenzverwaltung an und bestellte den Rechtsanwalt zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Der PLUTA-Anwalt hat bereits wichtige Entscheidungen getroffen: „Der Geschäftsbetrieb der druckservice duisburg medienfabrik wird fortgeführt“, so Dr. Christian Kaufmann. Der vorläufige Insolvenzverwalter und sein Team haben bereits zahlreiche Gespräche mit Kunden und Lieferanten geführt. Diese haben ganz überwiegend ihre Unterstützung für die Betriebsfortführung erklärt. Dies gilt insbesondere für wichtige Hauptkunden und Hauptlieferanten.

Die Gehälter der Mitarbeiter sind über das sogenannte Insolvenzgeld für den Zeitraum von August bis Oktober gesichert. Die druckservice duisburg medienfabrik GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der Stark-Unternehmensgruppe und beschäftigt derzeit 39 Mitarbeiter. Die Gesellschaft ist Spezialist für den Druck von Zeitschriften, Prospekten, Katalogen sowie Gewerbe- und Verkaufsdrucksachen. Zudem betreibt das Unternehmen ein fotografisches und ein grafisches Atelier.

Hauptgrund für die angespannte wirtschaftliche Situation sind Liquiditätsprobleme als Folge der Insolvenz der Stark Holding GmbH. Dr. Kaufmann wird in den nächsten Wochen die Sanierungsmöglichkeiten prüfen. Ziel ist es, der Druckerei eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen.