Pressemitteilungen

08.01.2015 | PLUTA | Mitteilung der Pressestelle
Geschäftsbetrieb des Gesundheitszentrums Illervital geschlossen

Ulm, 7. Januar 2015. Die Gesundheitszentrum Illervital GbR hat ihren Geschäftsbetrieb zum 31. Dezember 2014 eingestellt. Im Oktober 2014 hatte das Unternehmen aus Vöhringen Insolvenz angemeldet und das Amtsgericht Neu-Ulm die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet.

In den vergangenen Monaten führte der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Dieter Schmid von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH den Geschäftsbetrieb fort. Zudem verhandelte der Sanierungsexperte mit Kaufinteressenten. Ende Dezember gab es jedoch eine Absage des letztverbliebenen Interessenten, so dass die Betriebsstilllegung unvermeidlich wurde.

Rechtsanwalt Dr. Schmid erklärt: „Wir haben bis zum letzten Tag um den Erhalt des Gesundheitszentrums gekämpft. Letztlich konnten wir leider keinen Käufer finden.“

Ein Grund dafür, dass ein Verkauf nicht möglich war, waren fehlende Investitionen in den vergangenen Jahren für die derzeitige Nutzung. Erhebliche Investitionen wären nach Aussagen der Interessenten in die Einrichtung notwendig gewesen, um ein moderndes und rentables Fitnesscenter mit Physiotherapie zu betreiben. Hinzu kommt ein hoher Konkurrenzdruck in der Branche, der sich in den vergangenen Jahren verschärft hat.

Das Gesundheitszentrum Illervital beschäftigte zuletzt 23 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit, deren Arbeitsverträge gekündigt werden. Das Leistungsspektrum des Unternehmens bestand aus klassischen Angeboten wie Krankengymnastik, Massage und medizinische Trainingstherapie sowie einer breiten Auswahl an Wellnessangeboten.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren