Pressemitteilungen

26.05.2015 | PLUTA | Mitteilung der Pressestelle
Insolvenzverwalter Buehler findet Investor für Autohof in Himmelkron

• Euro Rastpark GmbH & Co. KG übernimmt Erbbaurecht und Grundstück

• Erfolgreiche Gesamtlösung erreicht

Bayreuth, 22. Mai 2015. Insolvenzverwalter Holger Ch. Buehler von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat eine Lösung für den insolventen Autohof in Himmelkron erzielt. Vorangegangen waren langwierige Verhandlungen mit Interessenten. Die Euro Rastpark GmbH & Co. KG aus Regensburg übernimmt sowohl das Erbbaurecht als auch das Grundstück. Grund und Gebäude liegen damit künftig in einer Hand. Gemeinsam mit dem Erbbaurecht konnte der Insolvenzverwalter auch den Verkauf des entsprechenden Grundstücksteils verhandeln. Die Evangelisch-Lutherische Pfründestiftung Lanzendorf war bisherige Eigentümerin des insgesamt 42.000 Quadratmeter großen Grundstücks. Buehler gelang damit eine Gesamtlösung, die über das Insolvenzverfahren hinausgeht. Über die Kaufpreise haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Inhaber des Erbbaurechts war die insolvente Autobahngalerie Himmelkron KG, die den Autohof mit Tankstelle an der A9 Ausfahrt Himmelkron betrieben hatte.

„Angesichts des komplizierten Verfahrens haben wir mit dem neuen Investor für alle Beteiligten eine sehr gute Gesamtlösung erzielt. Die Zukunft des Autohofs als wichtiger Knotenpunkt für die Region Oberfranken ist damit gesichert“, erklärt Holger Ch. Buehler.

Die Autobahngalerie Himmelkron KG musste 2013 Insolvenz anmelden. Das Amtsgericht Bayreuth bestimmte Holger Ch. Buehler als Insolvenzverwalter.

Für das benachbarte Galerie Hotel, das Gegenstand eines gesonderten Insolvenzverfahrens ist, läuft weiterhin der Investorenprozess. Buehler ist zuversichtlich, auch für diese Immobilie einen Investor zu gewinnen, um Bestand und Betrieb sicherstellen zu können.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren