07.04.2015 | PLUTA | Mitteilung der Pressestelle
Insolvenzverwalter Zistler gelingt Sanierung des Szenelokals Tufan in Marktoberdorf

- Gläubigerversammlung bestätigt Insolvenzplan

- Zehn Arbeitsplätze bleiben erhalten

- Langfristige Fortführung des Traditionslokals gesichert

Marktoberdorf/Ulm, 2. April 2015. Insolvenzverwalter Florian Zistler von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat das Szenelokal „Tufan Essen Trinken Freunde“ in Marktoberdorf erfolgreich saniert. Dank eines von dem Sanierungsexperten ausgearbeiteten Insolvenzplans wird der langfristige Betrieb des Lokals gesichert. Die Gläubigerversammlung bestätigte heute diesen Plan. Zehn Arbeitsplätze bleiben damit erhalten.

Vor mehr als zwei Jahren, im November 2012, eröffnete das Amtsgericht Kempten das Insolvenzverfahren über das Vermögen von Tufan Tenlik, der das Szenelokal in der Georg-Fischer-Straße in Marktoberdorf führt. Seither wurde der Geschäftsbetrieb unter Aufsicht des Verwalters erfolgreich fortgeführt. Neben der Personaleinsatzplanung verbesserte Zistler insbesondere auch die Preis- und Einkaufspolitik des Lokals. Zudem verhandelte der PLUTA-Anwalt in den vergangenen Monaten mit Brauereien, um dem Gastronomiebetrieb eine langfristige Zukunftsperspektive zu ermöglichen.

Die beiden Brauereien Allgäuer Brauhaus und Paulaner gewähren Geschäftsführer Tenlik ein Darlehen, welches als Ausschüttung an die Gläubiger verwendet wird. Nach der Bestätigung des Plans durch das Gericht kann das Insolvenzverfahren in den nächsten Wochen beendet werden.

„Die Anstrengungen der vergangenen zweieinhalb Jahre haben sich gelohnt. Dank des großen Engagements von Tufan Tenlik und seiner Mitarbeiter sowie der Unterstützung der Brauereien haben wir die beste Lösung für alle Beteiligten erzielt“, sagte PLUTA-Insolvenzverwalter Florian Zistler nach der Gläubigerversammlung.

Mit dem heute genehmigten Insolvenzplan wurden die Voraussetzungen geschaffen, damit das Traditionslokal „Tufan Essen Trinken Freunde“ künftig erfolgreich betrieben werden kann. „Dieses Verfahren zeigt, dass eine Insolvenz auch einen Neuanfang ermöglichen kann“, so Zistler.