14.12.2015 | PLUTA | Mitteilung der Pressestelle
PLUTA-Partner Dr. Kaufmann findet Lösung für die Versand und Weiterverarbeitung Hagen GmbH

Bremen, 11. Dezember 2015. Insolvenzverwalter Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat im Insolvenzverfahren der Versand und Weiterverarbeitung Hagen GmbH eine Lösung für die Mitarbeiter erzielt. Vorangegangen waren lange und intensive Verhandlungen mit dem einzigen Auftraggeber über die konkrete Ausgestaltung der künftigen Zusammenarbeit. Diese erfolgreichen Verhandlungen waren die Basis, damit zumindest 150 der zuletzt 250 beschäftigten Mitarbeiter auch in Zukunft eine Beschäftigung haben. Die neuen Dienstleister, die PPL Service GmbH aus Ludwigshafen und die SOS Effektive-Service GmbH, ein Unternehmen der Tabel-Gruppe aus Hannover, haben mittlerweile 151 Beschäftigten ein Angebot unterbreitet und damit die Mehrheit der Arbeitsplätze gesichert.

Der Sanierungsexperte Dr. Kaufmann erklärt: „Ich freue mich, dass es uns innerhalb kurzer Zeit gelungen ist, eine Lösung zu finden, die viele Arbeitsplätze sichert.“ Im Worst Case Szenario hätte keiner der bisherigen Mitarbeiter eine Beschäftigung erhalten.

Durch Beschluss vom 26. November 2015 hat das Insolvenzgericht Bremen das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Versand und Weiterverarbeitung Hagen GmbH eröffnet und Herrn Dr. Kaufmann zum Insolvenzverwalter bestellt. Das Amtsgericht hatte den Sanierungsexperten bereits Ende September 2015 zum vorläufigen Insolvenzverwalter des Unternehmens bestellt. Der Geschäftsbetrieb wurde seither vollumfänglich weitergeführt. Die Gesellschaft erbringt für einen Auftraggeber Dienst- und Werkleistungen im Bereich Weiterverarbeitung und Versand von Druckerzeugnissen.

Die Versand und Weiterverarbeitung Hagen GmbH gehört zur Stark-Gruppe aus Bremen. Herr Rechtsanwalt Dr. Kaufmann wurde bereits zum Insolvenzverwalter von mehreren Unternehmen der Stark-Gruppe bestellt. Dazu zählen unter anderem die S & T Sicherheit & Technik GmbH & Co. KG sowie die druckservice duisburg medienfabrik GmbH & Co. KG.