Pressemitteilungen

16.01.2014 | PLUTA | Mitteilung der Pressestelle
Rechtsanwalt Dr. Kaufmann zum Insolvenzverwalter des Vereins Freie Schule Bremen e.V. bestellt

• Insolvenzverfahren am 10.01.2014 eröffnet

• Quote für die Insolvenzgläubiger voraussichtlich im zweistelligen Bereich

Bremen, 15.01.2014. Das Insolvenzgericht Bremen hat durch Beschluss vom 10.01.2014 das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Vereins Freie Schule Bremen e.V. eröffnet und den Bremer Rechtsanwalt Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum Insolvenzverwalter bestellt.

Mit dem Insolvenzantrag endet ein jahrelanger Streit des Vereins mit der Freien Hansestadt Bremen, der wiederholt für mediales Interesse in Bremen und der Region gesorgt hat.

Vereinszweck war die Gründung einer freien Schule in Bremen. Der Gründungsantrag wurde 2007 durch die Senatorin für Wissenschaft, Bildung und Gesundheit abgelehnt, wogegen der Verein vor dem Verwaltungsgericht klagte. Es folgte ein Instanzenzug bis zum Bundesverwaltungsgericht, das im November 2012 die Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision zurückwies. Die Kosten des Instanzenzuges wurden dem Verein auferlegt.

Der Verein hat den Insolvenzantrag gestellt, da er nicht in der Lage ist, diese Kosten sowie weitere Verbindlichkeiten aus dem Vereinsvermögen zu begleichen.

Die Insolvenzgläubiger können in diesem Verfahren voraussichtlich mit einer Insolvenzquote in Höhe von 15 % rechnen.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren