08.06.2018 | PLUTA | Mitteilung der Pressestelle

- Lokaler Investor übernimmt Altenheim sowie Mitarbeiter

- Betrieb wird nahtlos fortgeführt

- Sehr hohe Quote für die Gläubiger erwartet

Bremen, 7. Juni 2018. Insolvenzverwalter Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat für das Altenheim Hesel einen Käufer gefunden. Die Convivo Holding GmbH übernimmt voraussichtlich zum 1. September 2018 den Geschäftsbetrieb sowie die Mitarbeiter der renommierten und voll ausgelasteten Einrichtung. Sie wird zukünftig den Namen Seniorenhaus Hesel tragen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Amtsgericht Leer eröffnete am 1. Juni 2018 das Verfahren über das Vermögen der Evangelisch-Lutherischen Altenheim gGmbH in Hesel (Ostfriesland) und bestellte PLUTA-Anwalt Dr. Kaufmann zum Insolvenzverwalter. Dieser war bereits seit Februar als vorläufiger Verwalter tätig.

Der Sanierungsexperte führte den Geschäftsbetrieb des Altenheimes in Hesel seit der Antragstellung nahtlos fort und sicherte die Betreuung der 75 Bewohnerinnen und Bewohner auf dem gewohnt hohen Niveau. Zeitgleich startete der Experte einen Investorenprozess. In einem strukturierten Verkaufsprozess, der von der FIDES Corporate Finance GmbH aus Bremen begleitet wurde, hatten sich zahlreiche Interessenten für die Einrichtung gemeldet.

„Mein besonderer Dank gilt vor allem den Mitarbeitern, die in dieser herausfordernden Zeit hervorragende Arbeit geleistet und damit zu dieser positiven Lösung beigetragen haben“, freut sich Dr. Kaufmann. „Die Gläubiger können mit einer sehr hohen Quote rechnen. Die Arbeit der vergangenen Monate hat sich gelohnt“, so das Fazit des PLUTA-Anwalts.

Die Convivo Unternehmensgruppe mit Sitz in Bremen ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitsmarkt mit Schwerpunkt im Pflegesegment. Die Gruppe greift auf eine Expertise von über 20 Jahren zurück und vereint mittlerweile über 70 stationäre Einrichtungen, ambulante Pflegedienste und weitere, alternative Wohnformen unter ihrem Dach. Convivo plant die begonnenen Baumaßnahmen in Hesel zeitnah fortzuführen und fertigzustellen. „Wir freuen uns besonders, dass auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin an Bord bleiben. Uns liegt sehr viel daran, die vertrauten Bezugspersonen der Bewohnerinnen und Bewohner zu übernehmen. Zusätzlich können unsere neuen Kolleginnen und Kollegen vor Ort auf die Expertise der Bremer Firmenzentrale zurückgreifen“, so Timm Klöpper, Geschäftsführer der Convivo Holding GmbH.

Das Altenheim im niedersächsischen Hesel bietet stationäre Pflege, Kurzzeit- sowie Verhinderungspflege. Außerdem verfügt es über 15 Service-Wohnungen für Ehepaare und alleinstehende Menschen.

Neben Dr. Kaufmann arbeiteten im PLUTA-Sanierungsteam auch André Gildehaus, Markus Fünning, Dr. Karl-Friedrich Gulbins sowie Jürgen Schendel.