29.09.2016 | PLUTA | Mitteilung der Pressestelle
PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Kaufmann leistet erste Zahlung an Gläubiger der NAVITEK

- Erste Auszahlung in Höhe von 68,1 Prozent

- Gläubiger können mit Quote von über 90 Prozent rechnen

Bremen, 28. September 2016. Rechtsanwalt Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat an die Gläubiger der NAVITEK - Schiffsreparatur- und technische Beratungsgesellschaft mit beschränkter Haftung eine erste Abschlagszahlung in Höhe von 68,1 Prozent auf deren anerkannte Forderungen ausgezahlt. Die Zahlung hat ein Volumen in Höhe von einer Million Euro. Insgesamt können die Gläubiger mit einer außerordentlich hohen Insolvenzquote von über 90 Prozent rechnen.

Im Vorfeld wurden bereits alle Forderungen der ab- und aussonderungsberechtigten Gläubiger erfüllt. Vermögensgegenstände, die sich nicht im Eigentum eines Schuldners befinden, werden ausgesondert und sind damit auch nicht Teil der Insolvenzmasse.

„Ich freue mich, dass wir jetzt eine erste Abschlagsverteilung vornehmen konnten. Insgesamt ist das ein außergewöhnlich gutes Ergebnis, wie es nur relativ selten erzielt wird“, so PLUTA-Anwalt Dr. Kaufmann.

Ende 2013 konnte Dr. Kaufmann nach nur sechs Wochen eine Nachfolgelösung für das Unternehmen finden. Der Geschäftsbetrieb wird seitdem durch die JADE-DIENST Gesellschaft mit beschränkter Haftung fortgeführt. Ende November 2013 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der NAVITEK eröffnet und Kaufmann zum Insolvenzverwalter bestellt. Das Insolvenzverfahren kann voraussichtlich im kommenden Jahr vollständig abgeschlossen werden.