03.06.2019 | PLUTA | Mitteilung der Pressestelle
PLUTA-Sanierungsexperte Meyer verhandelt exklusiv mit einem Investor für Küchenhersteller Warendorf

- Mitarbeiterversammlung am Standort Warendorf

- Uneingeschränkte Geschäftsbetriebsfortführung auch nach Verfahrenseröffnung

- Exklusive Endverhandlungen mit Investor

Münster, 31. Mai 2019. Der Investorenprozess für Warendorf - Die Küche GmbH, einem renommierten Premium-Küchenhersteller aus Warendorf im Münsterland, befindet sich in der entscheidenden, finalen Phase. Die Mitarbeiter wurden darüber heute vom vorläufigen Insolvenzverwalter, dem PLUTA-Sanierungsexperten Stefan Meyer, im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung informiert.

In den vergangenen Wochen verhandelte das PLUTA-Team mit mehreren potenziellen Investoren. Diverse Angebote wurden umfassend verhandelt und intensiv geprüft sowie gegeneinander abgewogen. Dieser Prozess wurde mit maßgeblicher Unterstützung der CVM Capital Value Management GmbH aus Dortmund unter Führung von Jörg Schuppener vor kurzem erfolgreich abgeschlossen.

Der vorläufige Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Meyer sagt: „Wir haben nun mit einem Investor Exklusivität vereinbart. Er hat das beste verbindliche Angebot abgegeben und das tragfähigste Konzept vorgestellt.“

Ferner hat der Investor im Gegenzug für die Verhandlungsexklusivität ein Darlehen gewährt, um die Produktion auch für den Monat Juli 2019 zu sichern. Bis dahin sollen die Verhandlungen endgültig abgeschlossen sein.

Nach der für den 1. Juni 2019 geplanten Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird der Geschäftsbetrieb zunächst unter der Verantwortung des Insolvenzverwalters uneingeschränkt fortgeführt. Die Übertragung des Geschäftsbetriebes auf den Investor ist für den 1. Juli 2019 vorgesehen. „Aktuell klären wir weitere Details der Vertragsgestaltung. Dieser Prozess ist sehr aufwendig, diverse durchaus komplexe Themen sind noch zu lösen. Aber wir sind zuversichtlich kurzfristig den Vertrag unterzeichnen zu können“, so Meyer weiter. Im PLUTA-Team arbeiten zudem Rechtsanwalt Ingo Thurm und Rechtsanwalt Christoph Chrobok.

Bei dem Investor handelt es sich um ein international ausgerichtetes, renommiertes Unternehmen aus Fernost. Es besteht schon seit mehreren Jahren eine enge Geschäftsbeziehung zu Warendorf - Die Küche GmbH. Dort ist der Investor bislang als verlässlicher Kunde und Auftraggeber bekannt. „Das ist eine gute Ausgangssituation für eine tragfähige Zukunftslösung, von der ich mich habe überzeugen lassen“, so Rechtsanwalt Meyer.

Die Ursprünge des Küchenherstellers reichen bis ins Jahr 1973 zurück. Seit 2010 firmiert das Unternehmen unter dem Markennamen Warendorf. Weit über die Region hinaus ist der Betrieb für seine hochwertigen Produkte und die individuelle Kundenberatung bekannt.

Auch der Geschäftsführer Stefan Hofemeier ist von dem Konzept des potenziellen Käufers überzeugt: „Ich bin davon überzeugt, die jetzt exklusiv und final in Verhandlungen befindliche Investorenlösung bietet unserem Unternehmen auch mittel- und langfristig die besten Zukunftschancen, in einem stark umkämpften Marktumfeld zu bestehen.“