Pressemitteilungen

01.08.2017 | PLUTA | Mitteilung der Pressestelle
PLUTA-Sanierungsexperte Thurm findet Nachfolgelösung für Traditionsbetrieb Charles Metz

Hannover, 1. August 2017. Insolvenzverwalter Ingo Thurm von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH konnte eine Nachfolgelösung für die Charles Metz GmbH & Co. KG erreichen. Der Erwerb des Tischlereibetriebs erfolgt im Rahmen einer übertragenden Sanierung durch die neugegründete Oliver Charles Metz GmbH mit Wirkung zum 1. August 2017. Der bisherige Betriebsleiter Oliver Metz fungiert neben Martin Stöckemann als Geschäftsführer der neuen Gesellschaft. Die beschäftigten 18 Mitarbeiter werden übernommen.

Mit Beschluss vom 28. April 2017 hatte das Amtsgericht Hannover Ingo Thurm zum Insolvenzverwalter der Charles Metz GmbH & Co. KG bestellt. Zuvor war Thurm bereits im vorläufigen Verfahren als Verwalter tätig. In den vergangenen Wochen ist es ihm und seinem Team gelungen, den Geschäftsbetrieb uneingeschränkt fortzuführen.

Kunden und Lieferanten hielten dem Unternehmen trotz des Insolvenzverfahrens die Treue. Alle Aufträge wurden planmäßig ausgeführt. Der Tischlereibetrieb konnte sogar neue Aufträge akquirieren. Zugleich initiierte der Sanierungsexperte Thurm einen Investorenprozess, den er nun erfolgreich abschließen konnte.

„Die Arbeit der vergangenen Monate hat sich gelohnt. Wir haben für das Traditionsunternehmen die optimale Lösung gefunden“, so PLUTA-Experte Thurm. Zum PLUTA-Team gehören neben Thurm auch Jürgen Schendel und Günther Hahn.

Oliver Metz sagt: „Ich freue mich, dass wir einen Neuanfang starten können. Außerdem möchte ich mich ausdrücklich bei unseren Mitarbeitern bedanken. Durch ihren Einsatz können unsere Kunden auch in Zukunft auf die gewohnt hohe Qualität unserer Arbeit vertrauen.“

Das Unternehmen aus Hannover ist im hochwertigen Innenausbau tätig und vor allem spezialisiert auf Ladeneinrichtungen für Einzelhandelsketten. Auch individuelle Apothekeneinrichtungen und hochwertige Ausstattungen für Yachten gehören zum Portfolio. Der Betrieb blickt auf eine 90-jährige Historie zurück.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren