05.08.2019 | PLUTA | Mitteilung der Pressestelle
PLUTA- Sanierungsexperte Wahl findet Investor für Kaufmanns Warenwelt

Ulm, 1. August 2019. Michael Wahl, Insolvenzverwalter der Kaufmanns Warenwelt GmbH & Co. KG, hat eine Investorenlösung erzielt. Der Sanierungsexperte von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH veräußerte den Geschäftsbetrieb im Rahmen einer übertragenden Sanierung an die neugegründete Fulfillment Gustav GmbH. Die fünf Mitarbeiter wurden vom Käufer übernommen.

Der Vertrag wurde Mitte Juni 2019 geschlossen, über den Kaufpreis vereinbarten die Beteiligten Stillschweigen. Kaufmanns Warenwelt betreibt das Geschäft „Garnwelt“ im schwäbischen Riedlingen. „Das Warenwirtschaftssystem des Betriebes ist hocheffizient. Es ist sehr erfreulich, dass die innovative Lösung nun weiter genutzt wird und zudem die Arbeitsplätze erhalten bleiben“, sagt PLUTA-Anwalt Wahl. In seinem Team arbeitet noch Bankfachwirt Dieter Schulz.

Alexander Erlenbusch, Geschäftsführer der Fulfillment Gustav, sagt: „Wir freuen uns sehr über die getroffene Vereinbarung. Wir werden den bestehenden Versand- und Einzelhandel für Handstrickprodukte sogar weiter ausbauen und die äußerst moderne und effiziente Logistiklösung auch anderen Händlern als Dienstleistung zur Verfügung stellen“.

Kaufmanns Warenwelt wurde 2010 gegründet und stellte im März 2019 einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren. Das Amtsgericht Ravensburg bestellte daraufhin PLUTA-Sanierungsexperte Wahl zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Anfang Mai 2019 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet. Zusammen mit seinem Team führte er den Geschäftsbetrieb während des Verfahrens fort.