Pressemitteilungen

01.04.2019 | PLUTA | Mitteilung der Pressestelle
PLUTA-Sanierungsexperte Zistler erzielt Lösung für Logistikdienstleister aus Kaufbeuren

- Renommiertes Transport- und Logistikunternehmen Finsterwalder erwirbt Geschäftsbetrieb

- Alle Arbeitsplätze gesichert

- Insolvenzverfahren am 1. März eröffnet

Kempten, 29. März 2019. Sanierungsexperte Florian Zistler von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat eine Investorenlösung für die webopac-logistics GmbH erzielt. Die Finsterwalder Gruppe erwirbt den Geschäftsbetrieb im Rahmen einer übertragenden Sanierung. Der Kaufvertrag wurde heute unterzeichnet. Alle 44 Arbeitsplätze bleiben durch die Lösung erhalten.

Der Geschäftsbetrieb geht mit Wirkung zum 1. April 2019 auf die dafür neugegründete Logfillment GmbH & Co. KG über. „Ich möchte mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Unterstützung in den vergangenen Monaten bedanken. Wir haben während des Verfahrens den Geschäftsbetrieb uneingeschränkt fortgeführt und sogar neue Kunden gewonnen. Das ist nicht selbstverständlich“, so PLUTA-Sanierungsexperte Zistler.

Auch der webopac-Geschäftsführer Werner J. Bobritz hat den Investorenprozesses in den vergangenen Wochen mit großem Engagement unterstützt. Er hat bereits zugesichert, seine Expertise auch im neuen Unternehmen weiter einzubringen. Die Investorenlösung wurde mit Hilfe der Beratung durch die MAP AG umgesetzt. Das Unternehmen berät Insolvenzverwalter und Banken im süddeutschen Raum in diesem Bereich seit vielen Jahren.

Renommiertes Logistikunternehmen als Investor

Die Finsterwalder Gruppe ist ein innovativer Logistikdienstleister und bietet maßgeschneiderte Lösungen für Handel und Industrie. Das Unternehmen wurde 1937 gegründet und beschäftigt rund 1.650 Mitarbeiter, davon ca. 70 Auszubildende. Es erwirtschaftete 2017 einen Jahresumsatz von rund 200 Millionen Euro. Der Hauptstandort befindet sich in Türkheim im Allgäu, zudem hat das Unternehmen zentrale Standorte in Halle/Saale, Gelsenkirchen, Venlo (Niederlande) und Wien (Österreich).

„Die Verhandlungen waren sehr konstruktiv und wir freuen uns über das erzielte Ergebnis. Mit dem Kauf können wir vorhandene Synergien in der Transportlogistik nutzen und unser Leistungsspektrum erweitern“, erklären die Geschäftsführer Klaus und Michael Finsterwalder. Im Bereich des Fulfillment – der Abwicklung von Bestellungen und Retouren im gesamten E-Commerce-Geschäft – erschließt sich die Gruppe durch den Kauf ein neues attraktives Geschäftsfeld.

Das Amtsgericht Kempten eröffnete mit Beschluss vom 1. März 2019 das Verfahren und bestellte Zistler zum Insolvenzverwalter. Der Sanierungsexperte war zuvor bereits als vorläufiger Verwalter tätig. PLUTA-Anwalt Zistler verfügt über umfangreiche Erfahrung als Verwalter. Er fand eine Investorenlösung für das „Große Loch“ in Kempten und ist derzeit vorläufiger Insolvenzverwalter der Grüntenlifte in Rettenberg.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren