03.06.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
PLUTA-Sanierungsexpertin Dr. Brüninghoff ist vorläufige Insolvenzverwalterin des Ibbenbürener Modehauses

Münster, 02.06.2020. Die fc retail GmbH hat am 29. Mai 2020 einen Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Amtsgericht Münster ordnete daraufhin das vorläufige Insolvenzverfahren an und bestellte Dr. Ria Brüninghoff von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zur vorläufigen Insolvenzverwalterin. Die Gesellschaft ist Betreiberin eines traditionsreichen Modekaufhauses im westfälischen Ibbenbüren.

Grund für die Antragstellung sind Liquiditätsengpässe. Das Unternehmen betreibt das bekannte „Ibbenbürener Modehaus“ in der Innenstadt. Nach der Schließung des Kaufhauses aufgrund der Corona-Beschränkung ist das Modehaus nun wieder geöffnet, musste aber in den vergangenen Wochen hohe Umsatzeinbußen verzeichnen.

„Wir werden uns einen umfassenden Überblick über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens verschaffen. Der Geschäftsbetrieb wird ohne Einschränkungen – natürlich unter Beachtung der geltenden Hygienemaßnahmen – fortgeführt. Die Kunden können wie gewohnt im Geschäft einkaufen“, sagt PLUTA-Sanierungsexpertin Dr. Brüninghoff.

Zusammen mit dem Geschäftsführer Leo Faltmann führt Dr. Brünighoff bereits erste Gespräche mit Geschäftspartnern und Lieferanten. „Die aktuelle Situation ist eine Herausforderung für unser Haus. Zusammen mit meinem motivierten Team werde ich die vorläufige Insolvenzverwalterin bestmöglich unterstützen“, ergänzt Geschäftsführer Faltmann.

Die Gesellschaft beschäftigt derzeit 42 Arbeitnehmer. Die Gehälter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind über das Insolvenzgeld gesichert.

Das Unternehmen betreibt das Ibbenbürener Modehaus in der Innenstadt. In dem Geschäft, das vor ca. einem Jahr neu eröffnet wurde, erhalten die Kunden auf über 3.800 qm hochwertige Kleidung von verschiedenen Marken sowie eine umfassende persönliche Beratung.