01.07.2016 | PROF. DR. PANNEN RECHTSANWÄLTE | Mitteilung der Pressestelle
Flughafen Lübeck gerettet - grünes Licht der Bürgerschaft

Am gestrigen Abend hat die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck dem Verkauf des Lübeck Airport an eine Gesellschaft des Lübecker Unternehmers Prof. Dr. Winfried Stöcker zuge-stimmt. Damit sind nunmehr alle erforderlichen Bedingungen aus den verhandelten Verträgen erfüllt, so dass die Übertragung des Betriebes auf die Stöcker Flughafen GmbH & Co. KG zum 01.07.2016 erfolgt ist.

Seit 01.10.2015 wurde die PuRen Germany GmbH als Betreiberin des Lübeck Airport durch den Insolvenzverwalter Prof. Dr. Klaus Pannen fortgeführt und der Betrieb des Lübeck Air-port als Verkehrsflughafen in vollem Umfange gesichert. Die insolvente Gesellschaft des chi-nesischen Investors Chen wird nun nach der erfolgreichen Übertragung des Geschäftsbetrie-bes abgewickelt. Die neue Betreibergesellschaft wird das Zukunftskonzept für den fast 100 Jahre alten Traditionsflughafen der Hansestadt Lübeck weiter entwickeln und umsetzen.

Prof. Dr. Klaus Pannen: “Ich bin sehr froh, dass ich nach einer nunmehr 9-monatigen Betriebs-fortführung im Insolvenzverfahren den Flughafen Lübeck retten konnten. Durch den Verkauf an die Stöcker KG wird der Erhalt des Lübecker Airports als wichtiger Teil der Infrastruktur für Lübeck ermöglicht und eine sehr gute Zukunftsperspektive eröffnet.”

Herr Prof. Dr. Pannen ist Fachanwalt für Insolvenzrecht und Namensgeber der überregional tätigen Sozietät PROF. DR. PANNEN RECHTSANWÄLTE. Während seiner nunmehr 30-jährigen Berufspraxis hat Herr Prof. Dr. Pannen zahlreiche Insolvenzverfahren, Konkurs- und Gesamtvollstreckungsverfahren als Verwalter bearbeitet und zahlreiche Unternehmen im In- und Ausland saniert.