11.02.2016 | PROF. DR. PANNEN RECHTSANWÄLTE | Mitteilung der Pressestelle
Vorläufiges Insolvenzverfahren über die Wagner Pralinen GmbH angeordnet

Rechtsanwalt Prof. Dr. Klaus Pannen führt als vorläufiger Insolvenzverwalter die Wagner Pralinen GmbH fort

Mit Beschluss des Amtsgerichts Meldorf vom 9. Februar 2016 wurde das vorläufige Insolvenzverfahren über das Vermögen der Wagner Pralinen GmbH angeordnet und Herr Prof. Dr. Klaus Pannen zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Das vorläufige Insolvenzverfahren bedeutet keinesfalls das Aus für das Brunsbütteler Traditionsunternehmen mit aktuell 140 Mitarbeitern.

Um das Fortbestehen des seit fast 125 Jahren in der Region ansässigen Unternehmens für die Herstellung feiner Confiserie-Spezialitäten, das in sich der Tradition norddeutscher Handwerkskunst sieht, zu sichern, wird dieses im Rahmen der vorläufigen Insolvenzverwaltung uneingeschränkt fortgeführt. Sämtliche erforderlichen Restrukturierungs- und Finanzierungsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet, um die Sanierung des Unternehmens zu ermöglichen.

Die Sanierung der Wagner Pralinen GmbH wird derzeit umfassend geprüft.

Der vorläufige Insolvenzverwalter Prof. Dr. Klaus Pannen: „Ich prüfe derzeit die Möglichkeit der Sanierung des Unternehmens. Es geht jetzt vor allem darum, das Unternehmen zu stabilisieren und die notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen schnellstmöglich auf den Weg zu bringen.“

Der Geschäftsführer Herr Dipl.- Kfm. Jörg Wagner: „Obwohl das Unternehmen durch widrige Umstände in die Schieflage geraten ist, bin ich davon überzeugt, dass unser Haus aufgrund seiner guten Produkte langfristig überleben wird. “

Herr Prof. Dr. Pannen ist Fachanwalt für Insolvenzrecht und Namensgeber der überregional tätigen Sozietät PROF. DR. PANNEN RECHTSANWÄLTE. Während seiner mehr als 30jährigen Berufspraxis hat Herr Prof. Dr. Pannen zahlreiche Insolvenzverfahren, Konkurs- und Gesamtvollstreckungsverfahren als Verwalter bearbeitet und zahlreiche Unternehmen im In- und Ausland saniert.