27.10.2020 | PROF. DR. PANNEN RECHTSANWÄLTE | Mitteilung der Pressestelle
WAPA Packaging Solution GmbH - Fortführung des Geschäftsbetriebes im Rahmen der vorläufigen Insolvenzverwaltung

Mit Beschluss des Amtsgerichts Meldorf - Insolvenzgericht - wurde am 21. Oktober 2020 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der WAPA Packaging Solution GmbH angeordnet und Herr Prof. Dr. Pannen zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Das vorläufige Insolvenzverfahren bedeutet keinesfalls das Aus für das Unternehmen mit aktuell 8 Mitarbeitern. Vielmehr wird der Geschäftsbetrieb auch nach der Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung uneingeschränkt unter der Aufsicht von Herrn Prof. Dr. Pannen als vorläufiger Insolvenzverwalter fortgeführt.

Das Unternehmen mit Sitz in Nordhastedt in Schleswig-Holstein ist im Bereich Design, Entwicklung und Produktion umweltfreundlicher Transportverpackungen tätig. Die Verpackungen sind zu 100 Prozent wiederverwertbar und biologisch abbaubar. Die Verpackungen werden individuell nach Kundenwunsch in Eigenproduktion ausgestanzt und zugeschnitten.

Die Krise des Unternehmens ist hauptsächlich auf die Covid-19-Pandemie und dem daraus entstandenen Umsatzeinbruch zurückzuführen, den die Schuldnerin mit ihren finanziellen Mitteln nicht dauerhaft auffangen konnte.

Der vorläufige Insolvenzverwalter Prof. Dr. Klaus Pannen: „Ich prüfe derzeit die Möglichkeit der Sanierung des Unternehmens. Es geht jetzt vor allem darum, das Unternehmen zu stabilisieren und die notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen schnellstmöglich auf den Weg zu bringen. Das Unternehmen hat gute Ausgangsvoraussetzungen, die eingetretene Schieflage zu überwinden.“

„Leider war der Gang zum Insolvenzgericht angesichts der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie unumgänglich. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass zusammen mit Herrn Prof. Dr. Pannen die Sanierung des Unternehmens gelingen wird“, so der Geschäftsführer Brian Andersen.