04.04.2014 | Piepenburg Gerling | Mitteilung der Pressestelle

• Geschäftsbetrieb wird fortgeführt

• Investorengespräche laufen

• Großteil der Arbeitsplätze bleibt erhalten

Gelsenkirchen, 2. April 2014. Die Sanierung der insolventen Hof Holz gGmbH befindet sich auf einem guten Weg. Gestern wurde das Insolvenzverfahren eröffnet und Rechtsanwalt Wolfgang Piroth aus der Kanzlei Piepenburg-Gerling zum Insolvenzverwalter bestellt. Hinter dem gemeinnützigen Projekt Hof Holz steckt im Wesentlichen ein Gastronomiebetrieb, in dem Menschen mit und ohne Behinderung eng zusammenarbeiten. Anfang Januar 2014 wurde aufgrund eingetretener Zahlungsunfähigkeit ein Insolvenzantrag beim Amtsgericht Essen eingereicht.

Wolfgang Piroth konnte aufgrund der guten Mitarbeiter- und Kundenstruktur den Geschäftsbetrieb im Vorverfahren uneingeschränkt fortführen und mit potenziellen strategischen Investoren erste Übernahmegespräche aufnehmen. Zur Insolvenzeröffnung befinden sich die Verhandlungen auf einem guten Weg, weshalb der Geschäftsbetrieb mit 25 der vormals 33 Arbeitnehmer im Wesentlichen fortgeführt wird. Bis zum Sommer wird mit einem Verhandlungsergebnis gerechnet.

„Das Projekt Hof Holz ist lokal so bedeutsam, weil es vielen Menschen mit teilweise multipler Behinderung im realen Arbeitsmarkt eine Chance auf Teilhabe gibt. Diese Begeisterung wird von einigen potenziellen Investoren geteilt, weshalb wir zuversichtlich sind, dass wir eine gute Lösung für den Fortbestand von Hof Holz finden können“, erklärte Piroth.