Pressemitteilungen

07.07.2014 | Piepenburg & Gerling | Mitteilung der Pressestelle
Zukunft der SD 24 Druck GmbH gesichert

- Übertragende Sanierung sichert alle Arbeitsplätze des Dürener Unternehmens

- Branchenfachmann Hans-Joachim Priem übernimmt Geschäftsführung der Spezialdruckerei

- Gläubiger erhalten ca. 30 Prozent-Quote

Düren, 3. Juli 2014. Zum 1. Juli diesen Jahres hat die PRiMATAG, Druck, Etiketten & Identifikationssysteme GmbH den gesamten Geschäftsbetrieb der SD 24 Druck übernommen und wird diesen am Standort Düren und mit allen 31 Mitarbeitern weiterführen.

Neben der bestehenden Produktpalette von Tags, Etiketten, Formularen und Spezialdruckerzeugnissen sollen künftig auch logistische Beratungsleistungen, Thermo- und Thermotransfer Drucker und die passende Software angeboten werden. Dazu wird die PRiMATAG mit einer international tätigen Aachener Firmengruppe kooperieren und schlüsselfertige Lösungen als Systemanbieter entwickeln.

Während des einjährigen Insolvenzverfahrens hatten verschiedene Firmen Übernahmeinteressen geäußert, ohne aber den kompletten Geschäftsbetrieb mit allen Mitarbeitern fortführen und am Standort Düren erhalten zu wollen. Um dies zu verhindern unterstützte der Insolvenzverwalter Frank Graaf aus der Kanzlei Piepenburg-Gerling die Gründung der PRiMATAG, Druck, Etiketten & Identifikationssysteme GmbH.

Geschäftsführender Gesellschafter der PRiMATAG ist der gebürtige Aachener Hans-Joachim Priem. Der 47-jährige verfügt über 20 Jahre internationale Berufserfahrung im Bereich von Drucksystemen. Priem zählt in Europa außerdem zu den Experten im Einsatz von Funkchips (sog. smart-labels) zur Radio Frequenz Identifikation (RFID) von Waren- und Güterströmen. Diese Systeme sollen zur Verbesserung der Waren- und Güterflüsse künftig in den Logistikalltag der Kunden integriert werden.

Aufgrund der Fortführung und der erfolgreichen Übertragung werden die Gläubiger der SD 24 Druck GmbH ca. 30 Prozent ihrer ursprünglichen Forderung erhalten. Die durchschnittliche Quote bei Unternehmensinsolvenzen beträgt etwa 5 Prozent.

„Wir haben ein für Mitarbeiter und Gläubiger sehr zufriedenstellendes Ergebnis erzielt“ freut sich Insolvenzverwalter Frank Graaf. „Das war nur möglich, weil hier alle Beteiligten gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet haben. Ich bin ausgesprochen zuversichtlich, dass das Unternehmen unter dem Dach der PRiMATAG gute Zukunftsperspektiven hat.“

Der neue Geschäftsführer Hans-Joachim Priem erklärte: „Mit dem Geschäftsbetrieb der SD24 Druck übernehmen wir insbesondere eine hervorragend motivierte und geschulte Belegschaft, die sich in den vergangenen Jahren einen sehr soliden Kundenstamm aufgebaut hat. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern werden wir perspektivisch solides und nachhaltiges Wachstum erwirtschaften.“

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren