10.11.2014 | Pluta | Mitteilung der Pressestelle
Dr. Stephan Thiemann führt Geschäftsbetrieb der LICON Unternehmen fort

• Thiemann zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Muttergesellschaft und zahlreicher Unternehmen der LICON Gruppe bestellt

• Insgesamt stellten 13 Gesellschaften Insolvenzanträge beim Amtsgericht Leipzig

• Lösungen für unterschiedliche Bauvorhaben werden zeitnah angestrebt

Leipzig, 7. November 2014. Die LICON Gruppe mit Sitz in Leipzig hat Ende Oktober 2014 Insolvenz für 13 Gesellschaften aus der Gruppe angemeldet. Betroffen sind neben der Muttergesellschaft LICON Wohnbau GmbH und weiterer in Leipzig tätigen Tochtergesellschaften auch diverse Projektgesellschaften mit Bauvorhaben in Leipzig, Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main und Neuss. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Amtsgericht Leipzig Dr. Stephan Thiemann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH bestellt. In dem Insolvenzantragsverfahren der Fehrbelliner Höfe AG aus Berlin wurde Thiemann zunächst zum Sachverständigen bestellt. Diese Gesellschaft gehört ebenfalls zur LICON Unternehmensgruppe.

Die LICON Gruppe beschäftigt derzeit noch 55 Mitarbeiter. Die Gehälter der Beschäftigten sind über das sogenannte Insolvenzgeld für drei Monate gesichert. Der Geschäftsbetrieb der Unternehmen wird fortgeführt. Primäres Ziel ist es, für die unterschiedlichen Bauvorhaben – in erster Linie die Sanierung von Wohngebäuden, die unter Denkmalschutz stehen – zeitnah Lösungsvarianten zu finden. Voraussetzung hierfür ist, dass alle Beteiligten, insbesondere die Kunden, Arbeitnehmer und Subunternehmer hieran aktiv mitwirken. Es haben bereits erste Gespräche mit Vertretern der betroffenen Erwerber stattgefunden.

Auch die Gläubiger sind bereits eingebunden. Auf Vorschlag des Unternehmens hat das Insolvenzgericht in dem Verfahren der LICON Wohnbau GmbH einen vorläufigen Gläubigerausschuss bestellt.