15.02.2012 | Pöllmann Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
Infostunde für Bewohner und Angehörige im Altenpflegeheim St. Antonius

Pflegewerk Osterhofen als neuer Betreiber stellt sich Bewohnern und deren Angehörigen vor / Offizielle Übergabe durch den Insolvenzverwalter erfolgt am 01. März

München, 15. Februar 2012 – Das Altenpflegeheim St. Antonius in Osterhofen geht am 01. März 2012 offiziell in die Hände der Pflegewerk Osterhofen GmbH, eines Tochterunternehmens der Pflegewerk Managementgesellschaft mbH Berlin über. Wie Insolvenzverwalter Hanns Pöllmann mitteilt, laufen die Vorbereitungen für die Übergabe bereits auf Hochtouren. So fand in der vergangenen Woche eine Klausurtagung der Bereichsverantwortlichen und der Heimleitung mit dem künftigen Betreiber statt, in dem der laufende Betrieb der Senioreneinrichtung auf das neue Management abgestimmt und die Übergangsprozesse ausgestaltet wurden. „Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Klausurtagung ein wichtiger Schritt in eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit war“, so Pöllmann.

Wie bereits mitgeteilt, ist die Sanierung des Pflegeheims im Rahmen des Insolvenzverfahrens erfolgreich abgeschlossen. Das Pflegeheim kann seinen Geschäftsbetrieb uneingeschränkt fortsetzen. Bei einer Prüfung Ende 2011 vergab der MDK Bayern zudem in allen Bereichen durchwegs Bestnoten an die Einrichtung. Die laufenden Kosten konnten gesenkt werden. Küche, Wäscherei und Raumpflege wurden unter der Leitung des Insolvenzverwalters wieder in die hauseigene Regie übernommen. Auch der Service „Essen auf Rädern“ kann im gewohnten Umfang weitergeführt werden. Besonders erfreulich ist außerdem, dass ein Großteil der Mitarbeiter dem Altenpflegeheim und seinen Bewohnern die Treue hält.

In Vorbereitung der Übergabe stellt sich der künftige Betreiber am Freitag, 24. Februar, den Bewohnern des Altenheims und ihren Angehörigen vor. Ab 16.00 Uhr findet dazu im St. Antonius Saal eine Informationsstunde statt, in deren Verlauf der Direktor des Pflegewerks, Dr. Georgios Giannakopoulos, sein Unternehmen vorstellen und die bevorstehende Übernahme erläutern wird. „Das St. Antonius Altenheim wird seinen offenen, von den Bürgern geschätzten, christlich geprägten und Generationen verbindenden Charakter behalten“, so der neue Betreiber. Für Insolvenzverwalter Hanns Pöllmann ist die Entwicklung des Altenpflegeheims damit ein Paradebeispiel für eine gelungene Sanierung im Rahmen eines Insolvenzverfahrens: „Das Heim hat nun wieder eine hervorragende Zukunftsperspektive. Ohne die engagierte Arbeit der Mitarbeiter wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.“

Die Kanzlei Pöllmann, Rechtsanwälte Insolvenzverwalter, mit Sitz in München und einem Standort in Dingolfing wurde 1997 gegründet und zählt zu den führenden Insolvenzverwalterkanzleien Süddeutschlands. Hauptgegenstand ist die Verwaltung insolventer Unternehmen. Rechtsanwalt Hanns Pöllmann ist darüber hinaus Gründungsmitglied der INSOLGROUP, einer unabhängigen und bundesweiten Allianz von qualitätsorientierten Insolvenzverwalterkanzleien.

Kontakt:

Talk of Town. Wächter & Wächter