18.04.2019 | Prof. Dr. Dr. Thomas B. Schmidt Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
Gute Nachrichten für die Mitarbeiter der Tenhaeff GmbH Einrichtungen und mehr in Ellern

Gläubiger nehmen den Insolvenzplan einstimmig an. Unternehmen wird aus Insolvenzverfahren entlassen.

Ellern, 16.04.2019. Die Gläubiger der Tenhaeff GmbH Einrichtungen und mehr haben den Insolvenzplan zur Sanierung des Unternehmens einstimmig angenommen. Der im Hunsrück etablierte Einrichtungsspezialist konnte damit innerhalb von 16 Monaten nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens mittels eines Insolvenzplans saniert werden.

Am 01.12.2017 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet und Rechtsanwalt Grünewald zum Insolvenzverwalter bestellt. Seither wurde der Betrieb im Insolvenzverfahren fortgeführt und umfangreiche Maßnahmen der Restrukturierung umgesetzt.

„Wir haben die Zeit genutzt, um mit den Instrumenten der Insolvenzordnung das Unternehmen zu restrukturieren und wieder wettbewerbsfähig zu machen. Das positive Votum für den Insolvenzplan ist eine wichtige Voraussetzung für die Beendigungen des insolvenzrechtlichen Sanierungsverfahrens“, so Grünewald.

Geschäftsführer Egon Schmitz zeigt sich ebenfalls erleichtert: „Mein besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die den Sanierungsweg unterstützt haben“.

Was ist ein Insolvenzplan?

Der Insolvenzplan ist eine Art Vertrag über einen Vergleich zwischen dem in die Krise geratenen Unternehmen und dessen Gläubigern.

Voraussetzung ist, dass die Gläubiger nicht schlechter gestellt werden als im Rahmen der Zerschlagung des Unternehmens. Die ungesicherten Gläubiger erhalten in einem Insolvenzplanverfahren eine überdurchschnittlich hohe Quote.

Der Plan hat die Erhaltung des Unternehmens in seiner Struktur zum Ziel und ist eine Möglichkeit, sanierungsfähige Unternehmen durch Insolvenz zu sanieren.

Über die Tenhaeff GmbH

Seit 1888 bietet das im Hunsrück etablierte Unternehmen innovative Einrichtungskonzepte mit Sitzmöbeln für den Gastronomie- und Objektbereich an. Zudem werden am Standort in Ellern auf mehr als 2.000 qm hochwertige Einrichtungsgegenstände für Krippen, Kindertagesstätten und Schulen produziert.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.tenhaeff.de

Über Rechtsanwalt Ingo Grünewald

Rechtsanwalt Ingo Grünewald ist zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsexperte und Fachanwalt für Insolvenzrecht und Handels- und Gesellschaftsrecht. Er ist Partner der Kanzlei Prof. Dr. Dr. Thomas B. Schmidt Insolvenzverwalter Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, eine der führenden Insolvenzverwalterkanzleien in Rheinland-Pfalz mit Standorten in Trier, Zell (Mosel) und Kirchberg (Hunsrück). Die Insolvenzverwalterkanzlei ist spezialisiert auf Restrukturierungs- und Sanierungsprozesse in die Krise geratener Unternehmen.