05.10.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
Pylones GmbH – Insolvenzplansanierung auf Kurs

Berlin, 2. Oktober 2020. Über das Vermögen der Pylones GmbH, die deutsche Vertriebsgesellschaft des französischen Design- und Geschenk-Artikel-Herstellers Pylones, wurde plangemäß zum 1. Oktober 2020 das Insolvenzverfahren eröffnet und die Eigenverwaltung angeordnet. Zum Sachwalter bestellte das Amtsgericht Charlottenburg Rechtsanwalt Rüdiger Wienberg.

„In den letzten Wochen haben wir intensiv daran gearbeitet, das Unternehmen neu aufzustellen. Wir haben uns jede Filiale angesehen und, so erforderlich, Verhandlungen mit den Vermietern geführt, um die Mieten auf ein verträgliches Maß zu reduzieren. Wo uns dies nicht gelingt, werden wir Filialen auch schließen, um das Unternehmen nachhaltig zukunftsfest aufzustellen“, erläutert der Berliner Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Jörg Franzke, der das Unternehmen bei der Sanierung in Eigenregie unterstützt.

„Wir sind zuversichtlich, dass wir trotz des unverändert herausfordernden Umfelds im Einzelhandel unseren eingeschlagenen Sanierungskurs erfolgreich umsetzen können“, ergänzt der Geschäftsführer, Robert Houst, der darauf verweist, dass insbesondere auch die französische Pylones-Gruppe ihre Unterstützung für die Sanierung zugesichert und erste Sanierungsbeiträge bereits geleistet habe.

Rüdiger Wienberg, Partner der deutschlandweit tätigen Kanzlei hww, der vom Gericht als Sachwalter bestätigt wurde und die Geschäftsführung überwacht, betont, dass es jetzt darum gehe, zügig einen Insolvenzplan zu erarbeiten, um das Unternehmen nachhaltig zu entschulden und dabei die berechtigten Interessen der Gläubiger zu wahren. „Nach allem was ich bis jetzt gesehen habe, sind Geschäftsführung und Sanierungsberatung hierbei aber auf einem guten Weg“, so Wienberg.

Die Pylones GmbH hatte am 30.06.2020 Insolvenzantrag gestellt. Am 07.07.2020 hat das Amtsgericht Charlottenburg die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet und Rechtsanwalt Rüdiger Wienberg zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Seither wird der Geschäftsbetrieb des Unternehmens vollumfänglich fortgeführt.

Über Pylones

Pylones ist ein französischer Design- und Geschenk-Artikel-Hersteller, u.a. von Haushalts- und Elektronikwaren, Mode und Accessoires sowie Kosmetik und Wellness-Artikeln. 1985 wurde Pylones in Paris gegründet und feiert dieses Jahr sein 35-jähriges Jubiläum. www.pylones.com

Über hww hermann wienberg wilhelm

hww hermann wienberg wilhelm ist ein auf Rechtsberatung, Restrukturierung, Insolvenz- und Zwangsverwaltung spezialisierter Dienstleister. Mit mehreren hundert Mitarbeitern ist hww in mehr als 20 Städten in Deutschland vertreten und verfügt über ein eigenes internationales Netzwerk. hww hermann wienberg wilhelm Insolvenzverwalter sind in ihrer langjährigen Tätigkeit bundesweit bereits in tausenden Insolvenzverfahren von zahlreichen Insolvenzgerichten bestellt worden. Zu namhaften Verfahren der Kanzlei gehören z.B. die Insolvenzen von Germania Fluggesellschaft, Thomas Cook, Holzmann, Karmann, Q-Cells SE, topbonus, Mister Minit und SOLON SE. www.hww.eu