Pressemitteilungen

21.11.2014 | Kreplin & Partner Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Rechtsanwältin Nasser (Kreplin & Partner Rechtsanwälte): Traditionsreiche Druckerei aus Krefeld gerettet – Übernahme durch Investor

„Ich freue mich über den gelungenen Neustart der traditionsreichen und renommierten Druckerei“, so Insolvenzverwalterin Nasser. Die Johann van Acken GmbH & Co. KG hatte im Juli 2014 einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Krefeld gestellt. Rechtsanwältin Nada Nasser von der Kanzlei Kreplin & Partner wurde zur vorläufigen Insolvenzverwalterin und später mit Eröffnung des Verfahrens am 16. Oktober 2014 zur Insolvenzverwalterin bestellt. „Es ist begrüßenswert, dass die Geschäftsführung frühzeitig einen Insolvenzantrag gestellt hat“, betont sie. „Zu diesem Zeitpunkt waren weder Löhne noch Sozialversicherungsbeiträge rückständig und alleine durch den positiven Zeitfaktor konnten die angezeigten Sanierungsmaßnahmen umgehend und nachhaltig in die Wege geleitet werden.“ Rechtsanwältin Nasser stabilisierte daher zunächst den Geschäftsbetrieb, um die Basis für die Veräußerung zu schaffen. Zum 17. Oktober 2014 wurde der Betrieb mit knapp 40 Arbeitnehmern auf einen Investor übertragen.

Die Sanierungsexpertin und Insolvenzverwalterin Nasser wörtlich: „Gerade vor dem Hintergrund, dass die Druckereibranche seit Jahren rezessiv ist und von einem harten Wettbewerb geprägt ist, gilt mein Dank der Unterstützung der langjährigen Kunden sowie loyalen Mitarbeiter, die diesen Erfolg erst möglich gemacht haben.“

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren