11.05.2017 | Reinhardt & Kollegen | Mitteilung der Pressestelle
Handschuhmacher Feinkost - Sanierung auf Kurs.

- Amtsgericht Meiningen hat das Insolvenzverfahren über den thüringischen Convenience-Food-Hersteller antragsgemäß eröffnet
- Insolvenzverwalter Volker Reinhardt setzt eingeschlagenen Sanierungskurs mit allen 100 Mitarbeitern fort
- Geschäftsbetrieb erfolgreich stabilisiert, Unternehmen verzeichnet volle Auftragsbücher

Möhra (Thüringen), 11.05.2017. Das Amtsgericht Meiningen hat zum 1. Mai das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Handschuhmacher GmbH & Co. KG eröffnet und den Erfurter Rechtsanwalt Volker Reinhardt zum Insolvenzverwalter bestellt.

Der thüringische Convenience-Food-Hersteller war im März dieses Jahres wegen Problemen in den Lieferketten in Zahlungsschwierigkeiten geraten. Infolgedessen musste die Firma Insolvenz anmelden. Reinhardt war daraufhin vom Gericht zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt und beauftragt worden, durch ein Insolvenzgutachten die wirtschaftliche Lage der Handschuhmacher GmbH & Co. KG zu ermitteln und erste Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. In dem bei Gericht vorgelegten Gutachten stellte Reinhardt dar, dass die Eröffnungsvoraussetzungen für das Insolvenzverfahren vorliegen. Das Insolvenzgericht folgte erwartungsgemäß seinem Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens und ermöglichte damit die nächsten Schritte zur Sanierung in der Insolvenz. Dazu Volker Reinhardt:

„Die Mitarbeiter packen kräftig mit an und täglich erhalten wir von unseren Kunden neue Aufträge. Das sind die optimalen Rahmenbedingungen einer Sanierung. Deshalb haben wir es auch geschafft, alle 100 Arbeitsplätze zu erhalten.“ In dem kurzen Zeitraum zwischen Insolvenzantrag und der jetzt ergangenen Eröffnungsentscheidung konnte Reinhardt wesentliche Meilensteine zur Stabilisierung des Unternehmens erreichen. Der Werksverkauf am Produktionsstandort Möhra ist gesichert und wird vollumfänglich fortgeführt. Zudem wurden einige Abläufe im Unternehmen optimiert, wodurch die Leistungsfähigkeit von Handschuhmacher nachhaltig verbessert werden konnte.

Über das Unternehmen

Seit fast 25 Jahren produziert die Handschuhmacher Feinkost GmbH & Co. KG Fertiggerichte (Convenience-Food) mit Schwerpunkt Fleisch und regionalen Spezialitäten. Mit 100 Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen am Produktions- und Firmensitz in Möhra so regelmäßig Jahresumsätze von rund 7-8 Millionen Euro. Am 24.02.2017 musste das Unternehmen wegen akuten Liquiditätslücken einen Insolvenzantrag stellen.

Die Handschuhmacher Feinkost unterhält Kundenbeziehungen zu Gastronomiebetrieben und Großhändlern (darunter auch METRO) in ganz Deutschland, die sie durch einen eigenen Fuhrpark beliefert.