07.12.2018 | Restrukturierungspartner | Mitteilung der Pressestelle
Investorensuche für Berner Ladenbau erfolgreich abgeschlossen

Osnabrück, 6. Dezember 2018. Die Unternehmensberatung Restrukturierungspartner hat Insolvenzverwalter Dr. Malte Köster (Kanzlei WILLMERKÖSTER) beim strukturierten Investorenprozess für die insolvente Berner Ladenbau GmbH & Co. KG mit Sitz in Osnabrück beraten. Der Ladenbauer wurde mit Wirkung zum 1. Dezember 2018 von einer Osnabrücker Investorengruppe übernommen.

Seit Insolvenzantragstellung im September 2018 hatte Dr. Köster den Geschäftsbetrieb der Berner Ladenbau GmbH & Co. KG mit Unterstützung der Hamburger Beratungsgesellschaft Felbier Mall GmbH fortgeführt. Zudem hatte der Insolvenzverwalter einen strukturierten Investorenprozess aufgesetzt, um eine nachhaltige Lösung für das Osnabrücker Unternehmen, das auf die Konzeption, Beratung und den Bau von Läden und Shops in den Kernbranchen Bäckerei, Fleischerei, Gastronomie und Einzelhandel spezialisiert ist, zu finden.

Begleitet wurde die Investorensuche von einem Team um Burkhard Jung und Werner Warthorst, beide Geschäftsführer der Unternehmensberatung Restrukturierungspartner. Nach ersten Verhandlungsgesprächen mit potentiellen Investoren aus dem In- und Ausland konnten die finalen Verhandlungen mit einer Osnabrücker Investorengruppe noch am Tag der Eröffnung des Insolvenzverfahrens zum Abschluss gebracht. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen zwischen den Vertragsparteien vereinbart. Der Gesellschaftskreis der neuen Gesellschaft besteht, neben dem bisherigen Inhaber René Riesner, aus dem Unternehmen der Familien Brinkmeyer und Friggemann (MB GmbH) sowie Ursula Stecker, die künftig auch die Geschäftsführung innehat.

Von den 156 Mitarbeitern werden 90 Mitarbeiter übernommen, für die übrigen Mitarbeiter hat der Insolvenzverwalter eine Transfergesellschaft eingerichtet, um diese bei dem Übergang in neue Arbeitsverhältnisse zu unterstützen.

M&A-Berater der Insolvenzverwaltung

Restrukturierungspartner: Burkhard Jung (Geschäftsführer), Werner Warthorst (Geschäftsführer), Dr. Thomas Rep (Senior Manager), Thomas Schepe (Consultant)

Insolvenzverwaltung

WILLMERKÖSTER: Dr. Malte Köster (Partner)