10.02.2012 | Rödl & Partner | Mitteilung der Pressestelle
Rödl & Partner Nummer 1 bei Beratung von Unternehmensverkäufen aus der Insolvenz

Eschborn, 9.02.2012: Rödl & Partner ist der führende M&Amp;Amp;Amp;A-Berater im Insolvenzbereich. Die internationale Beratungs- und Prüfungsgesellschaft führt mit 6 erfolgreich beratenen Transaktionen von Unternehmen mit einem Jahresumsatz größer 10 Millionen Euro das Ranking der Financial Advisors im Insolvenzkontext des Branchendienstes Mergermarket für Deutschland im Jahr 2011 an.

„Der erfolgreiche Verkauf von Unternehmen in der Krise ist wichtig, um im Insolvenzfall das Fortbestehen eines Betriebes zu sichern. Wir bieten Insolvenzverwaltern dabei eine maßgeschneiderte Beratung an. Es ist uns gelungen, Rödl & Partner in diesem Bereich in der Spitzengruppe der M&Amp;Amp;Amp;A-Berater in Deutschland zu etablieren“, erklärt der Leiter Distressed M&Amp;Amp;Amp;A, Henning Graw.

Eingeflossen in die Bewertung sind die Beratung der jeweiligen Insolvenzverwalter beim Verkauf der Kulmbacher Spinnerei an Nexis Fibers (12/2011), beim Verkauf von PICTORION das werk an Cine Plus (10/2011), beim Verkauf von MCS International an ein iranisch-kanadisches Investorenkonsortium (08/2011), beim Verkauf von HEBA Alu-Druckguss an das Management (06/2011) und beim Verkauf von Rudolf Bohnacker Systeme an NIMBUS (03/2011), sowie die Beratung der Firmengruppe LAMILUX beim Kauf von Pecolit Kunststoffe aus der Insolvenz (06/2011). Insgesamt beriet Rödl & Partner als Financial Advisor im Jahr 2011 neun Transaktionen im Insolvenzbereich.

Das Team um die beiden M&Amp;Amp;Amp;A-Experten Henning Graw und Erol Kaynak baut seit Oktober 2010 den Geschäftsbereich M&Amp;Amp;Amp;A-Beratung in Sondersituationen (Distressed M&Amp;Amp;Amp;A) konsequent aus. Dabei kommt ihnen die starke internationale und multidisziplinäre Ausrichtung von Rödl & Partner zugute. „Bei internationalen Verkaufsmandaten können wir direkt auf die Niederlassungen im Ausland zugreifen“, erklärt Graw. „Darüber hinaus können wir bei Projekten auf der Käuferseite jederzeit rechtliche, steuerliche oder bilanzielle Expertise einholen. Dabei profitieren wir von der großen Erfahrung von Rödl & Partner im Bereich der Transaktionsberatung.“

Ihre Ansprechpartner:

Henning Graw, Leiter Distressed M&Amp;Amp;Amp;A
Tel.: +49 (61 96) 7 61 14-7 17, E-Mail: henning.graw@roedl.com

Erol Kaynak, Distressed M&Amp;Amp;Amp;A
Tel.: +49 (61 96) 7 61 14-64, E-Mail: erol.kaynak@roedl.com

Björn Stübiger, Partner, Leiter Corporate Finance und M&Amp;Amp;Amp;A
Tel.: +49 (89) 92 87 80-5 15, E-Mail: bjoern.stuebiger@roedl.com

Fotos der Ansprechpartner können im Rödl & Partner Presse-Center im Internet unter www.roedl.de/pressecenter heruntergeladen werden.

Rödl & Partner – Unternehmer beraten Unternehmer

Als Botschafter der deutschen Wirtschaft ist Rödl & Partner an 87 eigenen Standorten in 39 Ländern aktiv. Die integrierte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft für Recht, Steuern, Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung verdankt ihren dynamischen Erfolg über dreitausend unternehmerisch denkenden Mitarbeitern. Zusammen mit ihren Mandanten erarbeiten sie Informationen für fundierte – häufig grenzüberschreitende – Entscheidungen aus den Bereichen Wirtschaft, Steuern, Recht und IT und setzen sie mit ihnen um.

Der Bereich Corporate Finance von Rödl & Partner berät Unternehmen bei der Aufnahme von Kapital über den Kapitalmarkt, strategischen Partnerschaften, M&Amp;Amp;Amp;A-Transaktionen sowie der Stärkung der Eigenkapitalbasis über Private Equity und Venture Capital. Die Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Corporate Finance-Experten haben umfassende Erfahrung im Bereich Finanzierungsstrategie, bei der Beratung von Börsengängen, Kapitalerhöhungen, legal, tax und financial due diligence-Prüfungen sowie im Rahmen von Unternehmenskäufen und -verkäufen im In- und Ausland.

Mehr Informationen über Rödl & Partner finden Sie im Internet unter www.roedl.de.