Pressemitteilungen

29.04.2015 | Rödl & Partner | Mitteilung der Pressestelle
Rödl & Partner berät chinesischen Konzern Skyworth bei Übernahme der TV-Sparte von Metz

Nürnberg, 28.04.2015: Der chinesische Elektronik-Konzern Skyworth hat die TV-Sparte des Traditionsunternehmens Metz mit Sitz in Zirndorf von Insolvenzverwalter Joachim Exner von Dr. Beck & Partner übernommen. Es handelt sich um eine der wichtigsten Investitionen des börsennotierten Konzerns in Deutschland. Skyworth hält am Produktions- und Entwicklungsstandort Zirndorf fest und will von dort aus die Marke Metz stärken und ausbauen. Ein großer Teil der zuletzt 219 Arbeitsplätze im TV-Bereich des Herstellers bleiben erhalten.

Die METZ-Werke GmbH & Co KG hatte im November 2014 Insolvenz angemeldet. Insolvenzverwalter und Geschäftsleitung war es seitdem gelungen, den Geschäftsbetrieb von Metz vollständig aufrecht zu erhalten. Im Rahmen eines weltweiten und strukturierten Investorenprozesses unter der Federführung von Acxit Recovery Management, München, wurden langfristig orientierte Partner gesucht.

Die Gläubiger von Metz haben dem Verkauf bereits zugestimmt. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden. Der Betriebsübergang ist für den 1. Juni 2015 vorgesehen.

Skyworth wurde im Rahmen des Erwerbs von einem M&A-Team von Rödl & Partner unter der Federführung von Partner Rainer Schaaf umfassend rechtlich, steuerrechtlich und wirtschaftlich beraten. Die komplexe Distressed M&A-Transaktion umfasste eine umfassende Legal und Tax Due Diligence, die Erstellung und Verhandlung der Kaufverträge, die noch andauernde kartellrechtliche Beratung, die umfassende und ebenfalls andauernde arbeitsrechtliche Beratung im Rahmen des Betriebsübergangs, die IP-rechtliche Beratung bei der Übertragung der Marken- und Designrechte von Metz sowie die steuerrechtliche Gestaltung der Transaktion.

Rödl & Partner unterstreicht damit erneut seine umfassende Expertise bei der Beratung internationaler Investoren im Rahmen der Übernahme deutscher Familienunternehmen sowie beim Kauf von Unternehmen aus der Insolvenz.

Skyworth ist der marktführende TV-Hersteller in China und gehört darüber hinaus zu den international zehn führenden TV-Herstellern. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 37.000 Mitarbeiter, davon rund 30.000 im Geschäftsbereich TV-Geräte. Skyworth verfolgt seit Jahren einen konsequenten internationalen Wachstumskurs. Insbesondere durch Zukäufe erschließt das Unternehmen neue Märkte und erreicht dadurch bis zu zweistellige Zuwächse.

Das Familienunternehmen Metz entwickelt, produziert und verkauft hochwertige Produkte der Unterhaltungselektronik, der Fotoelektronik und der Kunststofftechnik. Entwicklung und Herstellung der Produkte finden am Standort Deutschland statt. Insgesamt waren bei dem Unternehmen in Zirndorf bei Fürth zuletzt 540 Mitarbeiter tätig.

Berater Skyworth

Rödl & Partner, Nürnberg – Legal
Rainer Schaaf, LL.M., Rechtsanwalt, Partner (Federführung Gesamtprojekt, M&A, Gesellschaftsrecht)
Dr. Ralph Egerer, Rechtsanwalt, Partner (IT/IP-Recht, Vertriebsrecht)
Jürgen Siegl, Rechtsanwalt, Partner (Kartellrecht)
Mathias Becker, Rechtsanwalt, Associate Partner (M&A, Gesellschaftsrecht)
Dr. Alexandra Giering, Rechtsanwältin, Associate Partner (Immobilienrecht)
Gernot Giesecke, Rechtsanwalt, Associate Partner (M&A, Gesellschaftsrecht)
Daniela Jochim, LL.M., Rechtsanwältin, Associate Partner (IT/IP-Recht, Vertriebsrecht)
Christina Klinger, Rechtsanwältin, Associate Partner (M&A, Gesellschaftsrecht, Legal Due Diligence)
Alexander Saueracker, Rechtsanwalt, Associate Partner (Kartellrecht, M&A)
Cornelia Schmid, Rechtsanwältin, Associate Partner (Arbeitsrecht)
Ines Maier, LL.M., Rechtsanwältin, Senior Associate (IT/IP-Recht, Vertriebsrecht)
Dr. Jörg-Christof Bauer, Associate (Kartellrecht)
Lukas Kostrach, Rechtsanwalt, Associate (Öffentliches Recht)
Dr. Christoph Kurzböck, Rechtsanwalt, Associate (Arbeitsrecht)

Rödl & Partner, Nürnberg – Tax
Dr. Isabel Bauernschmitt, Steuerberaterin, Partner (Steuerrecht, Tax Due Diligence)
Anna Luce, Steuerberaterin, Associate Partner (Steuerrecht, Tax Due Diligence)

Rödl & Partner, Nürnberg – Financial
Christian Hellbarth, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Partner (Financial, Financial Due Diligence)
Cyril Prengel, EMBA (M&A), CVA, Associate Partner (Financial, Financial Due Diligence)
Dr. Oliver Schwindler, Associate (Financial, Financial Due Diligence)
Henning Graw, Leiter Distressed M&A (M&A Advisory)

Insolvenzverwalter METZ-Werke GmbH & Co KG

Dr. Beck & Partner
Joachim Exner, Insolvenzverwalter, Partner
Ruzica Djokic, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht, Salary Partner
Carolin Kammerer, Rechtsanwältin
Stefan Lehmeier, Rechtsanwalt

Berater Insolvenzverwalter

Latham & Watkins, Hamburg
Nils Röver, Associate (Gesellschaftsrecht, M&A)
Christian Engelhardt, Counsel (IP-Recht)

Acxit Recovery Management, München
Nikolaus J. Röver, Managing Partner (M&A-Beratung)
Christian Stippler, Director (M&A-Beratung)

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren