11.04.2012 | Rödl & Partner | Mitteilung der Pressestelle
Rödl & Partner stärkt Sanierungsberatung mit Team von mbb consult

Köln, 11.04.2012: Die internationale Beratungs- und Prüfungsgesellschaft Rödl & Partner wächst im Bereich der Sanierung und Restrukturierung. Ein 5-köpfiges Team der renommierten Düsseldorfer Beratungsgesellschaft mbb consult ist zu Rödl & Partner gewechselt und verstärkt die Sanierungsberatung an den Standorten Eschborn, Köln, München und Nürnberg. Die Insolvenzexperten unter der Leitung von Jörg Hattenbach und Rechtsanwalt Tillmann J. Peeters konzentrieren sich auf die Beratung von mittelständischen Unternehmen bzw. Konzernen im Rahmen der Sanierung und Restrukturierung sowie auf die Erstellung und Umsetzung von Insolvenzplänen. Insgesamt sind damit bei Rödl & Partner bundesweit über 40 Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Consultants im Bereich der Beratung von Unternehmen in der Krise tätig.

„In der Krise müssen alle rechtlichen und wirtschaftlichen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um ein Unternehmen erfolgreich sanieren zu können. Mit dem Team um Jörg Hattenbach und Tillmann Peeters gewinnen wir wichtiges Know-how und können bundesweit umfassende Lösungen zur Sanierung und Restrukturierung anbieten“, erklärt Wolfgang Kraus, Geschäftsführender Partner von Rödl & Partner. „Dies ist ein wichtiger Schritt, um im Sanierungsbereich stärker zu wachsen.“

Rödl & Partner sieht im seit März geltenden Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) eine große Chance, im Vorfeld bzw. im Rahmen von Insolvenzverfahren Krisenunternehmen zu retten. „Wichtig ist, dass das Unternehmen in kurzer Zeit wieder auf die Beine kommt. Wir bringen das Know-how ein, um gemeinsam mit den Inhabern, dem Insolvenzverwalter, den Mitarbeitern und den Gläubigern wirksame Schritte zur Restrukturierung einzuleiten und umzusetzen“, betont Jörg Hattenbach. „Der neue rechtliche Rahmen wird Sanierungen in Eigenverwaltung deutlich erleichtern“, ergänzt Rechtsanwalt Tillmann Peeters. „Berater werden in Zukunft noch stärker als Eigenverwalter gefragt sein. Hier sehen wir eine große Chance, unsere Erfahrung aus erfolgreich umgesetzten Insolvenzplanverfahren in Eigenverwaltung einzubringen.“

Das Team um Hattenbach und Peeters hat in den vergangenen Jahren viele mittelständische Unternehmen erfolgreich bei der Sanierung beraten, darunter insbesondere Zulieferer der Automobilindustrie und des Maschinenbaus, Unternehmen im Bereich der Metallbe- und verarbeitung, im Baunebengewerbe, in der Elektronik- und Halbleiterfertigung sowie Papierhersteller und Großdruckereien. Dabei wurden Unternehmen auch im Rahmen des Planinsolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beraten. „Unser Team hat damit wertvolle Erfahrung mit der Vorgehensweise bei der Insolvenz, die nun nach der Reform des Insolvenzrechts in den Fokus rückt“, betont Peeters.

Jörg Hattenbach (45) war fünf Jahre für mbb consult tätig. Zuvor war er Geschäftsbereichsleiter Produktion & Logistik bei Porsche Consulting und Projektmanager bei McKinsey. Der Insolvenzrechtsexperte Tillmann J. Peeters (40) blickt auf eine siebenjährige Tätigkeit bei mbb consult und der assoziierten bb Sozietät (Buchalik Brömmekamp) zurück. Während dieser Zeit war er als „Chief Restructuring Officer“ (CRO) bei zahlreichen Unternehmen in der Geschäftsführung wie zuletzt bei Schüring, dem Vorstand der Otto Kind AG und in der Geschäftsführung von Julius Boos beschäftigt. Gemeinsam mit Hattenbach und Peeters wechseln Rechtsanwalt Raik Müller (39) sowie die Unternehmensberater Thomas Schlag (35) und Sebastian Wilde (28) zu Rödl & Partner.

Schon jetzt verfügt Rödl & Partner über eine umfangreiche Erfahrung bei der Betreuung von Sanierungen und bei der Beratung von Transaktionen von Krisenunternehmen. Erst im Februar wurde Rödl & Partner von Mergermarket als führender M&A-Berater im Insolvenzbereich in Deutschland eingeordnet.

Ihre Ansprechpartner:

Wolfgang Kraus, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Geschäftsführender Partner
Tel.: +49 (911) 91 93-33 33, E-Mail: wolfgang.kraus@roedl.de

Jörg Hattenbach, MBA (INSEAD)
Tel.: .+49 (2 21) 94 99 09-5 12; E-Mail: joerg.hattenbach@roedl.de

Tillmann J. Peeters, Rechtsanwalt
Tel.: +49 (2 21) 94 99 09- 5 10, E-Mail: tillmann.peeters@roedl.de

Rödl & Partner – Unternehmer beraten Unternehmer

Als Botschafter der deutschen Wirtschaft ist Rödl & Partner an 87 eigenen Standorten in 39 Ländern aktiv. Die integrierte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft für Recht, Steuern, Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung verdankt ihren dynamischen Erfolg über dreitausend unternehmerisch denkenden Mitarbeitern. Zusammen mit ihren Mandanten erarbeiten sie Informationen für fundierte – häufig grenzüberschreitende – Entscheidungen aus den Bereichen Wirtschaft, Steuern, Recht und IT und setzen sie mit ihnen um.

Mehr Informationen über Rödl & Partner finden Sie im Internet unter www.roedl.de.