Pressemitteilungen

26.10.2017 | Römermann Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
Investorenlösung für Valentin Furnierwerk

Mittenaar-Bicken, 26. Oktober 2017 – Der Furnierhersteller „Valentin Furnierwerk GmbH & Co. KG“ mit Sitz im hessischen Mittenaar hat wieder eine langfristige Zukunft außerhalb der Insolvenz. Insolvenzverwalter Franz-Ludwig Danko von der Kanzlei Römermann hat den Geschäftsbetrieb an einen Investor verkauft. Dieser will den Geschäftsbetrieb fortführen und in den Standort investieren.

„Der lange Atem aller Beteiligten hat sich ausgezahlt“, sagte Insolvenzverwalter Danko, der das insolvente Unternehmen seit Juni 2014 gemeinsam mit seinem Kollegen Rechtsanwalt Holger Draut vollumfänglich fortführt. „Besonders freut mich, dass wir jetzt eine langfristige Zukunftslösung gefunden haben, bei der alle Arbeitsplätze erhalten bleiben.“ Draut ergänzte: „Auch für die Gläubiger ist das ein sehr gutes Ergebnis. Sie können mit einer deutlich überdurchschnittlichen Quote rechnen.“ Der Kaufvertrag wurde unterzeichnet, nachdem die Gläubiger gestern den Zuschlag erteilt hatten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Betriebsübergang soll zum 1. Januar 2018 erfolgen.

Bei dem Investor handelt es sich um die Weimer Gruppe aus Lahnau, hinter der der Unternehmer Martin Bender steht. Die Weimer Gruppe übernimmt die Immobilie sowie den gesamten Geschäftsbetrieb inklusive aller 42 Mitarbeiter. Der Investor will das Furnierwerk langfristig weiterbetreiben und plant insbesondere, das Werk durch gezielte Investitionen zu modernisieren. „Das Valentin Furnierwerk gehört zu den Qualitätsführern für Buchenholz-Schälfurniere in Deutschland“, betonte Bender. „Diese Position wollen wir ausbauen.“

Der Insolvenzverwalter dankte den Mitarbeitern für ihre Ausdauer und ihr Engagement in drei Jahren Fortführung. „Die Beschäftigten haben in dieser schwierigen Phase mit großer Motivation und Loyalität zu ihrem Unternehmen gestanden“, betonte Danko. „Dank gebührt auch den Kunden und Lieferanten, die uns über den gesamten Zeitraum unterstützt haben. Dass es uns gelungen ist, den hohen Qualitätsstandard und die pünktlichen Lieferungen auch während der Insolvenz beizubehalten, hat maßgeblich dazu beigetragen, dass uns die Kunden die Treue gehalten haben. Dies war ein entscheidender Schlüssel zur erfolgreichen Sanierung.“

Die Valentin Furnierwerk GmbH & Co. KG fertigt hochwertige Buchen-Schälfurniere, die unter anderem in der Industrie für Transformatoren eingesetzt werden. Das Unternehmen hatte trotz guter Auftragslage am 6. Juni 2014 wegen eines kurzfristigen Liquiditätsengpasses Insolvenz anmelden müssen.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren