11.10.2013 | SIGMA Corporate Finance | Mitteilung der Pressestelle
SIGMA Corporate Finance berät CAPCELLENCE bei dem Verkauf der GARDEUR-Gruppe

Frankfurt am Main, 10. Oktober 2013

Die CAPCELLENCE Gruppe hat 100% der Gesellschaftsanteile der GARDEURBeteiligungs GmbH mit Wirkung zum 30.9.2013 an die Kränzle Beteiligungs GmbH und den Beteiligungsfonds der NRW.BANK veräußert. Künftig hält die Kränzle Beteiligungs GmbH 51% und die NRW.BANK 49% der Anteile an der Holding-Gesellschaft des Hosenspezialisten mit Sitz in Mönchengladbach. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen zwischen den Vertragsparteien vereinbart. Parallel zur Übertragung der Geschäftsanteile bringen die neuen GesellschafterEigenmittel in Höhe von 8 Mio. EURin die Gesellschaft ein. Diese Mittel stehen der GARDEUR Gruppe zur Verfügung, um die von dem aktuellen Management-Team um Gerhard Kränzle eingeleitete strategische Neuausrichtung weiter zu beschreiten. Im Fokus dieser Neuausrichtung steht neben Kontinuität im Bereich der Eigenfertigung und Ausbau der Produktentwicklung insbesondere die weitere Vertikalisierung des gesamten Geschäftsmodells. Sigma Corporate Finance GmbH agierte im Rahmen der Transaktion als exklusiver M&A-Berater für die Unternehmensgruppe und deren Gesellschafter.

GARDEUR ist ein in hohem Maße vertikalisierter und traditionsreicher Hosenspezialist mit Sitz in Mönchengladbach. Das 1920 gegründete Unternehmen entwirft, produziert und vertreibt hochwertige Damen- und Herrenhosen mit besonderem Fokus auf herausragende Passform und Silhouette unter denMarken Atelier GARDEUR, G DESIGN und Thomas Rath Trousers.

Sigma Corporate Finance strukturierte und führte im Auftrag der CAPCELLENCE und der Gesellschaft einen geordneten Verkaufsprozess, welcher darüber hinaus auch die Möglichkeit der Einwerbung zusätzlicher Eigenmittel umfasste. Diese Mittel sollen den von CEO Gerhard Kränzle Anfang 2011 mit seiner Ernennung zum CEO erfolgreich eingeschlagenen und strategisch wichtigen Weg der konsequent vertikalen Ausrichtung von GARDEUR weiter beschleunigen.

Im Rahmen des kompetitiven Investorenprozesseskonnten sich Gerhard Kränzle sowie die NRW.BANK durchsetzen. Ausschlaggebend waren das angestrebte Unternehmenskonzept auf Basis einer erfolgreichen Fortsetzung der eingeschlagenen Vertikalisierung und Neupositionierungvon GARDEUR sowie das gemeinsam vorgelegte Angebot.„Seit meinem Eintritt im Dezember 2010 haben mein Team und ich die Weichen für nachhaltiges Wachstum gestellt. Dies belegen die hervorragenden wirtschaftlichen Ergebnisse der vergangenen Monate. Auf diesem Weg war CAPCELLENCE ein wichtiger und vertrauensvoller Partner", sagt Gerhard Kränzle. Die beiden GARDEUR Geschäftsführer Frank Schulte-Kellinghaus und Marcus Kraft sind mit jeweils 7% ebenfalls bei der Kränzle Beteiligungs GmbH engagiert.

Die neuen Gesellschafter beabsichtigen GARDEUR zu dem konsequent vertikalisierten und vollstufigen Hosenspezialisten Deutschlands weiter zu entwickeln.„Die strategische Neuausrichtung der vergangenen zweieinhalb Jahre unter Führung von Gerhard Kränzle trägt Früchte und birgt noch viel Potenzial. Kränzle übernimmt nun die unternehmerische Verantwortung und wird GARDEUR in seiner Tradition als unternehmergeführtes Haus in die gemeinsam erarbeitete Wachstumsphase steuern - darauf sind wir stolz", sagt Spyros Chaveles, geschäftsführender Partner von CAPCELLENCE.