12.10.2011 | SCHMIDT-JORTZIG PETERSEN PENZLIN | Mitteilung der Pressestelle
SJPP: Erfolgreiche SanierungdesAlten- und Pflegeheims „Zur Rose“

· Insolvenzverwalter Dr. Penzlin saniert Alten- und Pflegeheim mit 62 Arbeitsplätzen

· Anderson Holding AG übernimmt gesamten Geschäftsbetrieb zum 01.10.2011

Hamburg, 11. Oktober 2011

Der Insolvenzverwalter der Alten- und Pflegeheim „Zur Rose“ GmbH, Dr. Dietmar Penzlin, hat den Geschäftsbetrieb des Unternehmens zum 1. Oktober 2011 an die Berliner Anderson-Gruppe veräußert. Damit konnte die übertragende Sanierung bereits zum Tag der Insolvenzeröffnung erfolgreich abgeschlossen werden. Alle 62 Arbeitsplätze werden erhalten.

Der Transaktion gingen umfangreiche Sanierungsmaßnahmen voran, welche Dr. Penzlin unmittelbar nach seiner Bestellung zum vorläufigen Insolvenzverwalter Mitte Juli einleitete. Der Betrieb des in Hohenlockstedt/Schleswig-Holstein belegenen Heims konnte in Abstimmung mit den Verfahrensbeteiligten, darunter auch dem Landesverband Pflegekasse, der zuständigen Heimaufsicht sowie diversen Versicherungsträgern, nachhaltig stabilisiert werden. Durch die Sanierung ist nicht zuletzt auch für die 81 Bewohner des Heims ein reibungsloser Übergang sichergestellt worden. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

„Als Spezialist für die Sanierung von Unternehmen im Pflegebereich freuen wir uns über die gelungene Transaktion. Die Zusammenarbeit mit einem engagierten Insolvenzverwalter hat die Übernahme erheblich beschleunigt“, stelltGünther Schriver, Vorstand der Anderson Holding AG, fest. Die Anderson Holding AG ist eine bankenunabhängige Aktiengesellschaft mit Sitz in Berlin. Sie verfügt über 20-jährige Fachkompetenz im sozialen Trägerbereich und hat eine Bettenkapazität von über 2.000 Pflegebetten.

„Sanierungsfälle im Pflegebereich stellen stets eine besondere Herausforderung dar. Nicht zuletzt im Interesse der betroffenen Bewohner setzen erfolgreiche Lösungen das proaktive Zusammenwirken aller Beteiligten voraus“, kommentiert der Insolvenzverwalter Dr. Penzlin den positiven Abschluss des Sanierungsprozesses.

Kontakt SJPP:

Dr. Dietmar Penzlin
RA/FAInsR, LL.M. (London), Solicitor (England & Wales)
Alstertor 9, 20095 Hamburg
T 040-3095 376-0