Pressemitteilungen

26.11.2014 | SKW Schwarz | Mitteilung der Pressestelle
SKW Schwarz berät ANWR GROUP bei Vorbereitung und Durchführung einer außerordentlichen Generalversammlung

Die Mitglieder der ANWR GROUP eG, Mainhausen, haben im Rahmen einer durch mehr als zehn Prozent der Mitglieder aufgerufenen Generalversammlung mit großer Mehrheit das Konzept für den Erwerb der Mücke Gruppe gebilligt. Bei der Vorbereitung und Durchführung der ersten außerordentlichen Generalversammlung seit 25 Jahren wurde die Genossenschaft rechtlich von SKW Schwarz beraten.

Der Aufsichtsrat hatte am 19. Mai 2014 dem Erwerb der Mücke Gruppe zugestimmt. Der Vertrag wurde am 28. Mai unterzeichnet. Seit dem 4. Juli ist die ANWR GROUP rechtlicher Eigentümer von Mücke Schuhe. Im nächsten Schritt sollen die Mitglieder nun über ein attraktives Beteiligungsmodell an der Akquisition teilhaben. Das Modell soll nach den Plänen der ANWR unter anderem die unternehmerische Verantwortung für die Standorte auf die Mitglieder übertragen. Entscheidungsreif soll das Konzept bis zur Generalversammlung 2016 sein, bis Ende 2017 soll der Prozess abgeschlossen sein.

ANWR ist eine genossenschaftliche Handelskooperation mit einem Geschäftsvolumen von knapp acht Milliarden Euro. Mehr als 6.000 Schuh-, Sport- und Lederwaren-Händler sowie zahlreiche Verbundgruppen nutzen das Dienstleistungsangebot von ANWR.

SKW Schwarz berät die ANWR GROUP seit einigen Jahren im Zusammenhang mit komplexen gesellschaftsrechtlichen Fragen. Unter Federführung von Partnerin Dr. Tatjana Schroeder begleitete die Kanzlei ANWR zuletzt beim Erwerb der Mücke Gruppe und wird auch die beabsichtigte Struktur des Beteiligungsmodells gestalten. 2013 beriet SKW Schwarz den umwandlungsrechtlichen Squeeze Out der GARANT SCHUH + MODE AG auf die ANWR GARANT International AG, 2010 bei der Übernahme von GARANT.

Berater ANWR GROUP:

SKW Schwarz Rechtsanwälte, Frankfurt a.M.: Dr. Tatjana Schroeder (Federführung, Gesellschaftsrecht),
Dr. Kolja Petrovicki, LL.M. (UPenn) (Gesellschaftsrecht)
Inhouse: Peter Gerleit, Christof Hackbarth

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren