10.04.2012 | SKW Schwarz | Mitteilung der Pressestelle
SKW Schwarz berät KBC Bank bei LBO der univativ-Gruppe durch Odewald KMU

SKW Schwarz Rechtsanwälte hat die KBC Bank Deutschland bei der Finanzierung des Erwerbs der Mehrheit an der univativ GmbH & Co. KG (Darmstadt) durch von Odewald KMU (Berlin) beratene Fonds begleitet.

Dr. Andreas Driver, Partner bei SKW Schwarz in München und Leiter des Fachbereiches „Bank- und Finanzdienstleistungsrecht“, hat das Mandat betreut. Er hält bereits seit Längerem Kontakt zur KBC Bank und konnte diese nun erstmals bei einem LBO beraten.

Driver stieß Anfang 2011 zu SKW Schwarz, um den Transaktionsbereich der Kanzlei weiter auszubauen. In den letzten Monaten beriet Driver bspw. Travian Games beim Erwerb der Bright Future, begleitete mit Dr. Matthias Nordmann M.A. LaCie beim Einstieg bei Loewe und mit Dr. Sebastian Graf von Wallwitz, LL.M. (beide Partner bei SKW Schwarz in München) Paulaner und SPOX bei M&A Transaktionen. Auch beriet er in enger Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Büro von SKW Schwarz beim Verkauf der Omicron an Oxford.

Die KBC Bank Deutschland AG repräsentiert einen Teil des internationalen KBC Allfinanzkonzerns mit Hauptsitz in Brüssel. Als selbstständige deutsche Tochter mit ca. 180 Mitarbeitern ist die Bank neben der Zentrale in Bremen mit Niederlassungen in Hamburg, Hannover, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München vertreten.

univativ stellt zeitlich limitiert Fachleute für Projekt- und Prozessunterstützung und/oder Beratung in den Bereichen IT, Engineering und kaufmännischer Unterstützung bereit. Die Leistungserbringung seitens univativ erfolgt dabei durch qualifizierte Studenten und Jungakademiker (young professionals). Zu den Kunden von univativ gehören unter anderem zahlreiche DAX Unternehmen.

ODEWALD ist die führende deutsche unabhängige, partnergeführte Beteiligungsgruppe mit Fokus auf wachstumsstarke, mittelgroße Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Odewald KMU Fonds wurde Ende 2008 mit einem Eigenkapitalvolumen von 150 Millionen Euro etabliert und investiert in kleinere Mittelstandsunternehmen mit einem Umsatz von bis zu 100 Millionen Euro.

Berater KBC Bank: Dr. Andreas Driver, LL.M. (Georgetown) (Federführung, Finance), Dr. Ulrich Reber (Sicherheitenverträge)

Pressekontakt:

Stefan Didyk