22.04.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
SVE und Rexer-Insolvenzverwalter Bananyarli suchen Lösung für Busbetrieb in Esslingen

Esslingen, 22. April 2020. Ilkin Bananyarli von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH, der Insolvenzverwalter vom Busunternehmen Rexer, sucht gemeinsam mit dem Städtischen Verkehrsbetrieb Esslingen (SVE) eine langfristige Lösung für den Busbetrieb in Esslingen.

Der Betrieb lief seit der Antragstellung im Sommer 2019 uneingeschränkt fort. Das Unternehmen Rexer kann jedoch künftig seine Dienstleistungen in Esslingen nicht mehr in vollem Umfang erbringen. Dem Busunternehmen steht ein Großteil der Mietfahrzeuge in Esslingen ab Juli nicht mehr zur Verfügung. Grund hierfür ist, dass ein Finanzierungspartner die laufende Mietvereinbarung nicht verlängert hat. Der Insolvenzverwalter musste daher den laufenden Vertrag mit dem SVE zum 30. Juni 2020 kündigen. Insgesamt sind derzeit 24 Busse in Esslingen im Betrieb. Ungeachtet der Kündigung wird der Busbetrieb bis Ende Juni wie bisher fortgeführt.

PLUTA-Anwalt Ilkin Bananyarli sagt: „Wir bedauern diese Entwicklung und werden nun den Städtischen Verkehrsbetrieb Esslingen unterstützen, damit der Busbetrieb ab Juli ohne Einschränkungen für die Bürger aufrechterhalten werden kann. Hierfür laufen schon Gespräche mit dem SVE, damit wir gemeinsam das bestmögliche Ergebnis erzielen.“ In den nächsten Wochen soll eine Lösung erarbeitet werden, damit der Busbetrieb ab Juli unverändert nach Fahrplan laufen kann. Weitere Details werden bekanntgegeben, sobald eine Lösung feststeht.

Die Rexer-Gruppe musste im Sommer 2019 Insolvenz anmelden. Am 1. Oktober 2019 eröffnete das Amtsgericht Tübingen die Verfahren über das Vermögen der jeweiligen Gesellschaften. Ilkin Bananyarli von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH wurde zum Insolvenzverwalter bestellt. Auch seit der Eröffnung des Verfahrens werden weiterhin alle Leistungen von der gesamten Rexer-Gruppe erbracht. Der Geschäftsbetrieb läuft unverändert weiter. Auch in allen anderen Regionen fahren die Busse zunächst unverändert weiter.

In Esslingen arbeitet das Unternehmen Rexer mit dem SVE auch während des Insolvenzverfahrens sehr vertrauensvoll zusammen. Seit Ende März 2020 kann Rexer den ortsnahen Betriebshof in Esslingen-Wäldenbronn nutzen.