24.07.2013 | Pluta | Mitteilung der Pressestelle
Sanierungsexperte Pluta ist vorläufiger Insolvenzverwalter der Ess Schweißtechnik

- Hersteller von Schweißgeräten beantragt Insolvenz

- Geschäftsbetrieb wird weitergeführt

- Unternehmen aus Bad Waldsee beschäftigt 40 Mitarbeiter

Ulm, 23. Juli 2013. Die Ess Schweißtechnik GmbH hat beim Amtsgericht Ravensburg die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über ihr Vermögen beantragt. Das Amtsgericht hat mit Beschluss vom 19. Juli 2013 die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet und den Sanierungsexperten Michael Pluta von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

„Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens wird fortgeführt“, so Pluta. Auf einer Betriebsversammlung informierte der vorläufige Insolvenzverwalter gestern die Mitarbeiter über die Lage.

Pluta wird die wirtschaftliche Situation des Unternehmens und die Sanierungsmöglichkeiten prüfen. Die Ansprüche der Mitarbeiter sind über das sogenannte Insolvenzgeld bis Ende September gesichert. Das Unternehmen beschäftigt 40 Mitarbeiter.

Teilnahme an Branchenmesse gesichert

Die Kunden und Lieferanten des Unternehmens können weiterhin auf die Leistungen des Unternehmens vertrauen. Auf der wichtigen Leitmesse der Branche „Schweißen und Schneiden“ wird das Unternehmen mit einem Messestand vor Ort sein. Die Messe wird vom 16. bis zum 21. September 2013 in Essen stattfinden.

Ess Schweißtechnik ist ein Hersteller von Schweißgeräten für Stahl, Edelstahl, Aluminium, Titan und Nichteisenmetalle. Das Unternehmen verfügt über eine Tradition von mehr als 50 Jahren und hat einen guten Namen im Markt.