02.08.2016 | Schiebe und Collegen | Mitteilung der Pressestelle
BMS Gewerbebau erfolgreich saniert

- Unternehmensgruppe Schauenberg übernimmt BMS Gewerbebau

- Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten

Karlsruhe/Mannheim, 2. August 2016. Die Sanierung der BMS Gewerbebau GmbH ist erfolgreich abgeschlossen worden. Der auf Unternehmenssanierungen spezialisierte Rechtsanwalt Dr. Christoph Glatt von der Kanzlei Schiebe und Collegen hat das Karlsruher Unternehmen zum 1. August 2016 an die neu gegründete BMS-Schauenberg GmbH veräußert. Die rund 20 Arbeitsplätze von BMS Gewerbebau bleiben erhalten, der Geschäftsbetrieb wird unverändert am bisherigen Standort in Karlsruhe fortgeführt.

BMS Gewerbebau ist spezialisiert auf den Stahl- und Industriebau für gewerbliche Kunden. Das Unternehmen ist vor gut 20 Jahren aus der traditionsreichen Karlsruher Unternehmensgruppe Greschbach hervorgegangen. Ende April dieses Jahres hatte BMS infolge von Liquiditätsproblemen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Karlsruhe gestellt. Insbesondere Verzögerungen bei Großaufträgen hatten zu finanziellen Engpässen geführt. Das Amtsgericht Karlsruhe hatte daraufhin Dr. Christoph Glatt als vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt, seit der Eröffnung des Verfahrens am 1. Juli war Glatt als Insolvenzverwalter der BMS Gewerbebau tätig.

„Ich freue mich sehr, dass es nun gelungen ist, nicht nur den Geschäftsbetrieb fortzuführen, sondern das Unternehmen dauerhaft zu erhalten“, erklärt Dr. Christoph Glatt. „Mit dem Verkauf an BMS-Schauenberg haben wir die optimale Lösung gefunden, um das traditionsreiche Geschäft von BMS Gewerbebau erfolgreich in der Zukunft weiterzuführen.“

Die Erwerberin BMS-Schauenberg GmbH gehört zur Unternehmensgruppe Schauenberg. Die Gruppe mit Sitz in Kirchzarten beschäftigt insgesamt rund 500 Mitarbeiter an sechs Standorten in Deutschland, der Tschechischen Republik, dem Iran und in Dubai.