19.06.2018 | Schletter Group | Mitteilung der Pressestelle
Schletter Group finanziell saniert

Kirchdorf, 18. Juni 2018. Weniger als drei Monate nach Beginn des Investorenprozesses präsentiert sich der weltweit tätige Solarmontage-Hersteller Schletter Group mit neuen Eigentümern und starken Finanzierungs-Partnern. Die entsprechenden Kaufverträge wurden unterzeichnet.

Mit der Übernahme ist nun auch die finanzielle Sanierung der Unternehmensgruppe abgeschlossen, die damit inklusive aller Standorte als unabhängiges Unternehmen erhalten bleibt.

Neuer Gesellschafter ist das Beteiligungsunternehmen Golden Square Capital, hinter der als finanzstarker Akquisitionsfinanzierer die Avenue Capital Group steht. Im Rahmen der Übernahme wird zudem ein zweistelliger Millionenbetrag in Euro für Investitionen bereitgestellt, vor allem für die Produktentwicklung und die Weiterentwicklung der Märkte in Asien und Amerika. Der Gläubigerausschuss hat dem Verkauf bereits am Dienstag zugestimmt.

„Der Photovoltaik-Markt wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten deutlich wachsen, und zwar in allen Weltregionen, in denen unsere internationale Unternehmensgruppe bereits jetzt vertreten ist“, sagte der Geschäftsführer der Schletter Group, Tom Graf. „Die Investorenlösung ermöglicht uns, mit finanzstarken Partnern und frei von finanziellen Altlasten dieses Potenzial zu heben.“

Der Zuschlag markiert den erfolgreichen Abschluss eines außerordentlich schnellen und komplexen Investorenprozesses, bei dem es zuletzt ein Kopf-an-Kopf- Rennen mit einem weiteren Bieter gegeben hatte. Beide Bieter hatte das Zukunftskonzept des Managements überzeugt, das nahtlos an die erfolgreiche operative Restrukturierung der letzten zwei Jahre anknüpft. Bedingung der Investoren war allerdings, die Gruppe als Ganzes zu übernehmen.

„Dass wir es mit über einem Dutzend Standorten und Jurisdiktionen weltweit zu tun hatten, hat das Verfahren sehr komplex gemacht“, erläutert Andreas Elsäßer von ELSÄSSER Restrukturierung, der gemeinsam mit seinem Kollegen Jan Metzner den Investorenprozess als Sanierungsgeschäftsführer begleitet hat. Hinzu kam das Chapter 11-Verfahren am Standort in den USA. „Dort bestand das Risiko, dass der US-Verwalter die Gesellschaft aus der Gruppe herauslöst und getrennt verwertet“, so Metzner. Weil es gelungen ist, über eine neue Regelung im US-Insolvenzrecht (sog. Chapter 15) das US-Verfahren an das deutsche Eigenverwaltungsverfahren anzudocken, konnte dies vermieden und eine Übertragung der gesamten Unternehmensgruppe gewährleistet werden. Elsässer-Partner Christoph Chardon fungierte dort als sog. „foreign representative“ der Schletter GmbH im US-Verfahren. Dies war das erste Chapter 15-Verfahren im US-Bundesstaat North-Carolina.

„Eine Investorenlösung für eine weltweit tätige Unternehmensgruppe in weniger als drei Monaten ist außergewöhnlich und ein großer Erfolg für alle Beteiligten“, hob auch Sachwalter Dr. Christian Gerloff von der Kanzlei Gerloff Liebler Rechtsanwälte hervor. „Das außerordentlich gute Ergebnis konnte trotz aller Schwierigkeiten und Komplexität insbesondere durch das gute Zusammenwirken aller Beteiligten und die hohe Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter erreicht werden.“ Die neuen Gesellschafter setzen auf Kontinuität, d.h. eine Fortführung der gesamten Gruppe inklusive aller Gesellschaften und Standorte. Dies gilt insbesondere auch für die Produktion am Stammsitz Kirchdorf, an der ausdrücklich festgehalten wird. „Auch wenn das Wachstum momentan in anderen Märkten stärker ist, bleibt der Produktionsstandort in Kirchdorf wichtig, damit wir in Europa weiterhin nah am Kunden produzieren können“, betonte Graf. „Die Voraussetzung ist allerdings, dass wir dort noch schlanker und flexibler werden.“

Dazu soll die Belegschaft am Standort Kirchdorf noch einmal reduziert werden, von derzeit rund 230 auf 140 Mitarbeiter. Auf einer Mitarbeiterversammlung wurde die Belegschaft bereits informiert. In den nächsten Tagen sollen Gespräche mit dem Betriebsrat aufgenommen werden. Die 67.000 Quadratmeter große Immobilie wurde unterdessen an einen bayerischen Investor verkauft. Die Schletter Group nutzt künftig einen Teil der Immobilie als Mieter. In den USA wird die Schletter Group ebenfalls weiterhin mit einem Standort vertreten sein.

Auch die bisherige Markt- und Produktstrategie wird nahtlos fortgesetzt: Die Schletter Group wird sich weiterhin auf die Regionen Europa, Naher Osten, Afrika (EMEA), Nordamerika sowie den asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum (APAC) konzentrieren. Der Fokus wird auch künftig auf selbst entwickelt und gefertigten, qualitativ hochwertigen und robusten Montagelösungen liegen, die jeweils an die Erfordernisse der lokalen Märkte angepasst werden. Jüngstes Beispiel ist der neue Tracker, d.h. ein dem Sonnenstand nachgeführtes Freiflächen-Montagesystem mit patentierter mechanischer Selbsthemmung. Der Tracker wurde am Standort Kirchdorf vor allem für die Märkte in Nordamerika, Asien und Australien entwickelt und wird auf der Intersolar Europe kommende Woche erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. „Wir setzen weiter voll auf Qualität und eine lange Lebensdauer unserer Produkte“, betonte Graf. „Das ist für unsere Kunden, die ihre Solaranlagen 30 Jahre und mehr betreiben wollen, entscheidend und Kern der Marke Schletter.“ Die Schletter Group hatte für ihre deutsche Gesellschaft am 19. März eine Sanierung in Eigenverwaltung eingeleitet. Zwar erwirtschaftet die Unternehmensgruppe infolge der 2016 begonnenen außergerichtlichen Restrukturierung wieder operative Gewinne. Allerdings hatten nach wie vor Altschulden und Altlasten das Unternehmen belastet. Mit der Investorenlösung steht das Unternehmen nun auch finanziell wieder auf einem soliden Fundament. Das Chapter 11-Verfahren am US-Standort soll nun ebenfalls zügig abgeschlossen werden.

Beteiligte Berater auf Verkäuferseite:

Elsässer Restrukturierung

Partner: RA Andreas Elsäßer (Sanierungsgeschäftsführung/Eigenverwaltung/ M&A-Prozess), RA Jan Metzner (Sanierungsgeschäftsführung/Eigenverwaltung) und RA Christoph Chardon (Koordination M&A-Prozess;

Koordination Chapter 11-Verfahren Tochtergesellschaft USA und foreign representative im Chapter 15- Verfahren Tochtergesellschaft USA)

Associates: RA Florian von Seyfried und RA Ole Brauer (beide Eigenverwaltung,) RAin Daniela Gunreben und RAin Dr. Kirstin Oberreuter (beide Arbeitsrecht)

DLA Piper

Partner: Dr. Dietmar Schulz (Restructuring; Koordination zwischen Schletter GmbH und Schletter Inc. hinsichtlich der Insolvenzverfahren in Deutschland und USA), Craig Martin (Restructuring; Verfahrensbevollmächtigter Schletter GmbH in den USA im Rahmen des Chapter 11 und Chapter 15 Verfahrens der Schletter Inc.),

Associates: Oksana Koltko Rosaluk (Restructuring)

Görg Partnerschaft von Rechtsanwälten

Florian Wolff (Federführung M&A), Dr. Helmut Balthasar (Restrukturierung), Dr. Matthias Menke (Corporate), Dr. Lars Weber (M&A), Arne Engels (Restrukturierung), Dr. Christian Bürger (Kartellrecht), Dr. Katja Kuck (IP), Dr. Moritz Vettermann (Immobilienwirtschaftsrecht), Dr. Jia Ding (China-Desk)

Sachwalter:

Gerloff Liebler Rechtsanwälte

RA Dr. Christian Gerloff (Sachwalter), RA Christian Rogner

Beteiligte Berater auf Käuferseite:

K&L Gates

Federführung: Dr. Matthias Grund (Finance), Dr. Thilo Winkeler (Corporate/M&A) Volker Gattringer (Corporate/Insolvenz), Dr. Bastian Bongertz (Finance) und Partnerin Dr. Annette Mutschler-Siebert (Kartellrecht) sowie Counsel Dr. Michael Kreft (Steuerrecht) und die Senior Associates und Associates Dominik Pauly (Finance) Dr. Patricia Milch (Corporate), Nils Neumann (Arbeitsrecht), Marion Baumann (Kartellrecht), Leonie Meissner (Arbeitsrecht), Aleski Majakulma (Corporate/M&A). In den USA die Partner Charles Dale (M&A/Finance /Insolvency) und die Partnerinnen Margaret Westbrook (Finance /Insolvency) und Christine DeMaere Hoke (Finance) sowie in London Partner Andrew Petersen (Finance).