Pressemitteilungen

16.04.2018 | Schnittker Möllmann Partners | Mitteilung der Pressestelle
Schnittker Möllmann Partners wächst weiter mit Partnerzugang im Bereich Blockchain und Crypto Assets

Berlin/Hamburg – Schnittker Möllmann Partners (SMP) baut in den drei Kernbereichen Steuern, Fonds und Transaktionen die Beratung zu Blockchain- und Crypto-Asset-Themen in Berlin und Hamburg weiter aus. Mit Daniel Resas (36) konnte ein ausgewiesener Spezialist in diesem Bereich gewonnen werden. Er wird ab dem 15. April 2018 als Assoziierter Partner von SMP in Berlin und Hamburg tätig sein.

Resas begann seine Karriere bei Freshfields Bruckhaus Deringer, wo er mehrere Jahre Teil des Teams um den renommierten M&A- und Kapitalmarktrechtler Prof. Dr. Christoph H. Seibt war. Im Anschluss fokussierte sich Resas auf rechtliche Fragen im Zusammenhang mit Blockchain-basierten Geschäftsmodellen und beriet hier zahlreiche Mandanten, insbesondere zu Blockchain-bezogenen Governance- und Finanzierungsthemen.

Resas ist in der Blockchain-Szene bestens vernetzt. Er ist Mitbegründer einer internationalen Arbeitsgruppe zur Regulierung sog. „Token Offerings“ an der Wharton School der University of Pennsylvania (USA). Darüber hinaus engagiert sich Resas intensiv beim Blockchain Bundesverband – hier u.a. als Co-Autor des viel beachteten Positionspapiers des Blockchain Bundeverbandes zur Regulierung von sog. „Crypto-Tokens“.

Dr. Helder Schnittker, namensgebender Partner von SMP, dazu: „Wir freuen uns über diesen Neuzugang und untermauern damit unsere strategische Ausrichtung. SMP hat nicht nur den ersten, rein crypto-basierten Fonds in Deutschland beraten und bei der BaFin-Registrierung unterstützt, sondern auch schon eine Reihe von Initiatoren und Investoren im Zusammenhang mit sog. „Token Offerings“ rechtlich und steuerlich begleitet. Mit Daniel Resas werden wir die Bereiche Blockchain und Crypto-Assets bei SMP weiter vorantreiben und die in der Kanzlei bereits vorhandene Expertise praxisübergreifend bündeln.“

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren