Pressemitteilungen

12.12.2018 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Artec Advanced Reman Technologies GmbH - Insolvenzverwalter zahlt Sozialplan vollständig aus

49 ehemalige Mitarbeiter erhalten insgesamt knapp 270.000 Euro aus der Insolvenzmasse

Geschäftsbetrieb musste Anfang November 2017 eingestellt werden, nachdem der Hauptkunde und mehrere Interessenten sich zurückgezogen hatten

Insolvenzverwalter Andreas Liebaug von Schultze & Braun: „Ich bin ich sehr dankbar, dass es uns zusammen mit dem damaligen Betriebsrat gelungen ist, diesen Sozialplan zu verhandeln und nun abschließend umzusetzen.“

Illingen. Der Insolvenzverwalter der Artec Advanced Reman Technologies GmbH, der Saarbrücker Rechtsanwalt Andreas Liebaug von Schultze & Braun, hat die zweite und letzte Rate auf den Sozialplan an die ehemaligen Mitarbeiter des Illinger Unternehmens ausbezahlt. Insgesamt erhielten die 49 Empfänger knapp 270.000 Euro. Eine erste Abschlagszahlung an die Mitarbeiter hatte Liebaug bereits im April 2018 überwiesen.

„Das Geld dient dazu, nach der Einstellung des Geschäftsbetriebs die Folgen für die betroffenen Mitarbeiter zu mildern“, erklärt Liebaug. „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, die entsprechenden Gelder in voller Höhe aus der Insolvenzmasse zur Verfügung zu stellen.“ Der Insolvenzverwalter musste den Geschäftsbetrieb mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens zum 1. November 2017 einstellen und den Mitarbeitern kündigen.

Liebaug hatte den Geschäftsbetrieb des Unternehmens nach dem Insolvenzantrag Ende August 2017 zunächst fortgeführt und sich auf die Suche nach möglichen Investoren gemacht. „Wir hatten einige Interessenten, die sich aber nach und nach aus dem Investorenprozess zurückgezogen haben. Nachdem auch der Hauptkunde angekündigt hatte, sich aus dem Geschäftsfeld komplett zurückzuziehen und keine weiteren Aufträge mehr zu platzieren, war es leider nicht mehr möglich, das Unternehmen weiterzuführen. Daher bin ich sehr dankbar, dass es uns zusammen mit dem damaligen Betriebsrat gelungen ist, diesen Sozialplan zu verhandeln und nun abschließend umzusetzen.“

Artec wurde 1987 gegründet und hatte seinen Sitz im saarländischen Illingen. Das Unternehmen war spezialisiert auf die Serieninstandsetzung und den Vertrieb von Austausch-Aggregaten – insbesondere von Generatoren und Startern. Daneben war das sogenannte Re-Manufacturing ein Hauptgeschäftsfeld des Unternehmens. Dabei wird ein gebrauchtes Gerät zerlegt, gesäubert, geprüft und teilweise mit neuen Bauteilen versehen. Auf diese Weise erreicht das Altgerät den Qualitätsstandard eines Neugeräts und kann wieder verkauft werden.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren