05.09.2016 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Automobilzulieferer Oberndörfer GmbH ist gerettet

Gaildorf. Nachdem der Automobilzulieferer Oberndörfer GmbH mit Sitz in Gaildorf im Oktober 2015 die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragt hatte, ist dieser nach einer mehrmonatigen Fortführung im Insolvenzverfahren und einem umfangreichen Investorenprozess gerettet. Insolvenzverwalter Holger Blümle von Schultze & Braun übertrug den Geschäftsbetrieb des Unternehmens mit Wirkung zum 1. September an die OBD Precision GmbH, deren Gesellschafter die Main Kapital GmbH sowie der bisherige Produktionsleiter Michael Bölling sind. Die über 300 Arbeitsverhältnisse gehen auf die neue Gesellschaft über.

„Angesichts der schwierigen Marktbedingungen und des erheblichen Restrukturierungsbedarfs bei der Oberndörfer GmbH war die Fortführung des Unternehmens in der Insolvenz alles andere als einfach. Umso mehr freut mich der erfolgreiche Abschluss der Investorensuche. Stolz bin ich insbesondere, dass die Mitarbeiter die Unternehmensfortführung in der schwierigen Zeit so gut unterstützt und damit den Unternehmenserhalt überhaupt erst ermöglicht haben. Dank der Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter und der Optimierung von Produktionsprozessen durch den Produktionsleiter, konnten Lieferrückstände gegenüber Kunden aus dem Zeitraum vor Insolvenzantragstellung aufgearbeitet und das Vertrauen der Kunden damit gestärkt werden. In der Insolvenz gelang es sogar neue Aufträge zu gewinnen und damit eine Grundlage für die Fortführung des Unternehmens zu schaffen. Das ist in der Insolvenz die große Ausnahme und dokumentiert die Wertschätzung der Kunden. Die Übertragung an die OBD Precision GmbH ist zwar noch nicht das Ende des Sanierungsprozesses, aber sie ist ein wichtiger Schritt, um den Geschäftsbetrieb wieder in ruhigeres Fahrwasser zu bringen“, sagt Holger Blümle.

Während der Fortführung im Insolvenzverfahren wurde die auf Restrukturierungsfälle und auf den Verkauf von Unternehmen aus der Insolvenz spezialisierte Unternehmensberatung Roland Berger mit der Durchführung eines Investorenprozesses beauftragt. Unter der Leitung von Roland Berger-Partner Dr. Jörg Eschmann hat das M&A-Team weltweit mehr als 250 potentielle strategische Investoren sowie Finanzinvestoren in den Verkaufsprozess involviert. Nach Verhandlungen mit mehreren Interessenten, setzte sich letztlich das Angebot von Main Kapital in Verbindung mit dem Interim Manager Michael Bölling durch.